Gärung noch ok?

Antworten
sarjenius
Neuling
Neuling

Gärung noch ok?

Beitrag von sarjenius »

Hallo liebe Braufreunde,

das letzte Mal das ich Bier gebraut habe ist 18 Jahre her. Da hat sich bestimmt was getan und so habe ich eine Menge gelesen. Aktuell wundere ich mich jedoch über eine scheinbar rasche Vergärung meines Sudes.

Habe am Freitag ein Ale aufgesetzt mit Pilsener, Wiener und Karamell, insgesamt so 4,8kg. Stammwürze ist 12.6°P. Als Hefe habe ich ein Päckchen (11g) Gozdawa Pure Ale Yeast 7 mit Wasser rehydriert am Freitagabend um 18.00 Uhr ins Gärfass gegeben. Gärtemperatur bei 18.5°C. Am Samstag um 18.00 Uhr war die Gärung in vollem Gange mit einem RE von 5.3°P. Heute morgen bei 4.2°P ist die Gärung aber wohl ins stocken geraten bzw. hat aufgehört. Ich habe die Temperatur auf 19.5°C erhöht und kräftig umgerührt.

Meine Fragen:
Gilt die Faustregel von damals noch? Ca. 1/3 der Stammwürze ist Restextrakt und 1/3 Alkohol? Dann wäre das Bierchen ja fast fertig.
Habe jetzt ja einen scheinbaren Vergärungsgrad von 67%. Geht da noch was oder ist das schlecht?

Vielen Dank für eure Geduld - ich muss erst wieder reinkommen.
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Re: Gärung noch ok?

Beitrag von Alt-Phex »

Die beste Faustformel heisst: Geduld

Der Restextrakt ist von vielen Faktoren abhängig. Der Hefe, dem Maischprogramm und der Schüttung.
Man kann sowas also nicht pauschalisieren. Jetzt sind ja grade mal drei Tage rum, am Ende kann der
Extraktabbau etwas länger dauern.

Lass es einfach mal bis Freitag in Ruhe und messe dann nochmal.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
inem
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von inem »

Hallo!

Zum Thema Gärende und Abfüllen kann ich diesen Thread hier empfehlen: viewtopic.php?f=7&t=212
Die Faustregel würde ich so nicht unterschreiben, da gibt es zu viele Einflussfaktoren. 67% SEV° kann sein, aber so allgemein zu antworten ist nicht möglich. Dazu müsste man mehr über Schüttung und Hefe wissen.
sarjenius
Neuling
Neuling

Beitrag von sarjenius »

Ok. Danke für die Antworten. Also doch wie früher :) Warten.
sarjenius
Neuling
Neuling

Beitrag von sarjenius »

So. Der RE liegt bei 4.0P und verändert sich nicht mehr. Naja. Verbuche ich mal als Anlaufschwierigkeiten. Mein zweiter Sud von gestern Abend ist mit der Safale US05 schon von 12,9P auf 3.1P runter. Und das innerhalb von knapp 16 Stunden.
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Safale US05 schon von 12,9P auf 3.1P runter. Und das innerhalb von knapp 16 Stunden.

Wie hoch ist die Gärtemperatur?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
sarjenius
Neuling
Neuling

Beitrag von sarjenius »

gulp hat geschrieben:Wie hoch ist die Gärtemperatur?

Gruß
Peter
Sie liegt ziemlich konstant zwischen 20°C und 20.5°C.
dingenz
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von dingenz »

Das klingt realistisch. Eine vitale US05 knuspert dir schon mal in so kurzer Zeit deinen Extrakt weg. :Wink
Mit einer geringeren Gärtemperatur (die US-05 ist da recht flexibel, vgl. Datenblatt) wird auch dein Gärprozess "ruhiger".
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Antworten