Gude!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
dpiet80
Posting Junior
Posting Junior

Gude!

Beitrag von dpiet80 »

Hallo aus Frankfurt!

Seit einiger Zeit bin ich hier "stiller Leser" und hab einiges an Wissen hier aufgesogen. Ein super Forum, zu (fast) jeder Frage gibt's hier Tipps und Antworten :thumbup
Kurz zu mir - ich bin stark brauinfiziert, seit ich im August an einem Brauseminar teilgenommen habe.
Danach habe ich mich mit Literatur von Hanghofer und Konsorten eingedeckt (Klaus Kling's Buch ist auch sehr, sehr gut!), viel gelesen, und meinen ersten Sud gebraut (aus dem Hanghofer - die Almtaler Weiße). Ist trinkbar geworden ;-)

Aktuell sind ein Dunkles und ein Helles in der Kaltlagerung.

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten läuft meine Anlage nun relativ rund. Ich fange klein an in der 20-Liter-Klasse.

Meine Anlage besteht klassischerweise aus einem Einkocher (aus der Familie "geerbt"), dieversen Eimern mit Läuterblecht und - ganz neu - zwei Polsinelli-Tanks, 35 Liter. Die möchte ich Ende der Woche noch füllen mit einem belgischen Bier und einer Art obergärigem Schwarzbier.

Viele Grüße,

Dominik
deralex
Posting Freak
Posting Freak

Re: Gude!

Beitrag von deralex »

Gude Dominik,

freut mich dass es auch in Frankfurt wieder Braunachwuchs gibt ! Komme auch aus FFM.

20-Liter-Klasse ist vor allem am Anfang super weil man mehr Sude macht und mehr experimentieren kann. Ich habe auch mit Einkocher angefangen.

Viel Erfolg.

VG Alex
dpiet80
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von dpiet80 »

Danke!

Genau so sehe ich das auch. Würde ja am liebsten nur 10-Liter-Sude machen, aber dafür sehr viele ;-)
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von saschabouchon »

Hi Dominik,

na dann mal herzlich willkommen :thumbsup! Die Gärfässer von Polsinelli reizen mich persönlich ebenfalls. Kannst ja mal berichten, wie du damit klar kommst. Haben die Teile innen einen Spalt zwischen Boden und Wand oder ist der Behälter aus einem Stück tiefgezogen, wie bei einem Topf?

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
dpiet80
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von dpiet80 »

Schau mal, in diesem Thread gibt's Fotos, auch von er Bodennaht.
viewtopic.php?f=22&t=3755
Antworten