Hopfenanbau an Betonstabstahl
Hopfenanbau an Betonstabstahl
Hallo alle miteinander!
Ich habe eine etwas vielleicht ungewöhnliche Frage und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt!
Und zwar möchte ich für ein Uniprojekt ein Fläche von etwa 200 qm mit Hopfen bepflanzen. Die Pflanzen sollen auf eine Höhe von 2-3m wachsen.
Ich würde den Hopfen gerne auf Betonstabstahl ziehen, da die üblichen Hopfenstangen von der Materialität her leider nicht so gut passen.
Meine Frage ist nun, ob der Hopfen die Hitzeentwicklung des Stahls vertragen wird (das Projektgebiet befindet sich in Portugal) und ob eine Dicke von 25mm ausreichen wird?
Habt ihr mir vielleicht sonst noch Tipps, wie das Ganze am besten funktionieren kann?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Ich habe eine etwas vielleicht ungewöhnliche Frage und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt!
Und zwar möchte ich für ein Uniprojekt ein Fläche von etwa 200 qm mit Hopfen bepflanzen. Die Pflanzen sollen auf eine Höhe von 2-3m wachsen.
Ich würde den Hopfen gerne auf Betonstabstahl ziehen, da die üblichen Hopfenstangen von der Materialität her leider nicht so gut passen.
Meine Frage ist nun, ob der Hopfen die Hitzeentwicklung des Stahls vertragen wird (das Projektgebiet befindet sich in Portugal) und ob eine Dicke von 25mm ausreichen wird?
Habt ihr mir vielleicht sonst noch Tipps, wie das Ganze am besten funktionieren kann?
Danke schon mal für eure Hilfe!
-
- Posting Klettermax
Re: Hopfenanbau an Betonstabstahl
Hallo Goldmarie!
Die allermeisten gängigen Sorten wachsen bis zu 8m hoch, selten unter 6, lediglich Zwergsorten werden kleiner, dies gebe ich jedenfalls zu bedenken.
LG
Christoph
Die allermeisten gängigen Sorten wachsen bis zu 8m hoch, selten unter 6, lediglich Zwergsorten werden kleiner, dies gebe ich jedenfalls zu bedenken.
LG
Christoph
Beware: Brews off-style!
Danke Christoph!
Aber wenn die Stange nur 3 Meter hoch ist, dann kommt er halt einfach nicht weiter, oder?
LG Goldmarie
Aber wenn die Stange nur 3 Meter hoch ist, dann kommt er halt einfach nicht weiter, oder?
LG Goldmarie
- schnapsbrenner
- Posting Freak
doch dann wuchert er einfach weiter
Es geht nur um ein temporäreres Projekt, also der Zeitraum wird nur von Mai bis Oktober sein. Da kommt er wahrscheinlich nicht so weit, oder?
- schnapsbrenner
- Posting Freak
Moin
mein Hopfen hat 5 meter Draht, wachst aber mindestens 8 meter und klettert an alles was er findet.
ZB übers Dach,
VG
Simon
mein Hopfen hat 5 meter Draht, wachst aber mindestens 8 meter und klettert an alles was er findet.
ZB übers Dach,
VG
Simon
Hey Simon!
Hm, aber beim Projekt werden es nur eben besagte Betonstangen sein, die dann oben einfach enden. Er hat also gar keine Möglichkeit woanders hinzuwachsen.
LG Goldmarie
Hm, aber beim Projekt werden es nur eben besagte Betonstangen sein, die dann oben einfach enden. Er hat also gar keine Möglichkeit woanders hinzuwachsen.
LG Goldmarie
- schnapsbrenner
- Posting Freak
Moin,
dann wachsen die nach unter und bekommst du am ende eine große Knoten
VG
Simon
dann wachsen die nach unter und bekommst du am ende eine große Knoten
VG
Simon
Hey!
Naja, das ist an und für sich nicht so schlimm. Der Garten soll auch relativ dicht bewachsen sein. Denkst du denn, dass das mit den Betonstahlstangen eine gute Idee ist?
LG Goldmarie
Naja, das ist an und für sich nicht so schlimm. Der Garten soll auch relativ dicht bewachsen sein. Denkst du denn, dass das mit den Betonstahlstangen eine gute Idee ist?
LG Goldmarie
- schnapsbrenner
- Posting Freak
Moin,
sollte funktionieren.
VG
Simon
sollte funktionieren.
VG
Simon
Hey!
Ok, das ist schon mal gut zu lesen.
Was den Boden angeht: Hast du noch ne besondere Empfehlung für die Art und die Dicke des Bodenaufbaus? Humusreich sollte er ja sein...
LG Goldmarie
Ok, das ist schon mal gut zu lesen.
Was den Boden angeht: Hast du noch ne besondere Empfehlung für die Art und die Dicke des Bodenaufbaus? Humusreich sollte er ja sein...
LG Goldmarie
Es könnte halt sein, dass es zu heiß für den Hopfen ist. JEdenfalls gab es wegen der zu hohen Temperaturen heuer auch hier große Ausfälle.
Hallo,
ich habe aus Platzmangel leider noch keine eigenen Erfahrungen mit dem Thema, habe jedoch neulich die folgende Internetseite eines Hopfenzüchters gefunden: http://www.eickelmann.de/Hopfen/index.p ... r/substrat
Da und auf den anderen Unterseiten findest du sehr viele Informationen zum Hopfenanbau.
viele Grüße
Kilian
ich habe aus Platzmangel leider noch keine eigenen Erfahrungen mit dem Thema, habe jedoch neulich die folgende Internetseite eines Hopfenzüchters gefunden: http://www.eickelmann.de/Hopfen/index.p ... r/substrat
Da und auf den anderen Unterseiten findest du sehr viele Informationen zum Hopfenanbau.
viele Grüße
Kilian
Naj, ist die Frage, was du mit dem Hopfen vor hast und in welcher Gegend in Portugal er wachsen soll. Klimatisch ist das Gebiet generell nicht geeignet. Du solltest dir dann auf jeden fall Gedanken zur Bewässerung machen, inbesondere im ersten Jahr nach der Anpflanzung, danach abghängig vom Grundwasserpegel.
Dass der Hopfen im Folgejahr wieder austreibt, wenn er nicht samt Wurzelstock völlig vertrocknen sollte, ist dir klar?
Aber erzähle doch bitte mal, was das überhaupt für ein Projekt sein soll.
Dass der Hopfen im Folgejahr wieder austreibt, wenn er nicht samt Wurzelstock völlig vertrocknen sollte, ist dir klar?
Aber erzähle doch bitte mal, was das überhaupt für ein Projekt sein soll.
Besten Gruß
Hagen
--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Hagen
--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!