Mexican Lager "Mäxerados" mit Tequila Flavour

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Mexican Lager "Mäxerados" mit Tequila Flavour

Beitrag von Maex »

Hallo Kollegen!

Ich möchte ein Experimentalbier brauen und bräuchte bitte Eure Hilfe.
Schüttung:
11kg Pilsner Malz
7 kg Polenta ( Maisgries )
0,9kg Reisflocken
Gärung untergärig: WLP 940 Mexican Lager
Welches Maischprogramm würdet Ihr dafür empfeheln?
Hopfenfrage: Vorgestellt habe ich mir etwas mildes, so um die 20-25 IBU. Was könnte dazu passen?
Vor dem Abfüllen möchte ich noch "Tequila Essenz" zugeben. Normalerweise wird sie laut Hersteller folgendermaßen verwendet: Ein Fläschchen 20ml, werden in 0,7l reinen Trinkalkohol zugegeben. Dann erhält man angeblich eine Flasche Tequila.
Meine Ausschlagmenge liegt normalerweise bei ca. 80l. Wie viel Fläschchen gebe ich nun zu?
Freue mich auf Eure Vorschläge!

Danke und Grüße, Mäx.

PS:
Noch was Geschichtliches:
Rein zufällig wurde in unserem Stadtarchiv entdeckt, daß die Ursprüngliche Gründung der Brauerei aus der dann 1816 das "Zum Neuen Brauhaus" entstand, bereits 1800 in einem Haus an unserem Marktplatz war!!! Nächstes Jahr darf ich also mit dem Haus das 200jährige feiern und 216 Jahre Gründungsjubiläum!
Tudo
Posting Freak
Posting Freak

Re: Mexican Lager "Mäxerados" mit Tequila Flavour

Beitrag von Tudo »

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Tequilla-Essenz, würde aber an deiner Stelle experimentieren. Dazu nimmst du nach der Nachgärung eine kleine Menge Jungbier und wiegst sie mit der Briefwage. Dann die Essenz dazu wiegen und probieren.
Wie sich der Geschmack dann während der Nachgärung verändert ist natürlich ungewiss.

Viele Grüße,
Udo
Antworten