Besser entlüften?

Antworten
Dido
Neuling
Neuling

Besser entlüften?

Beitrag von Dido »

Zunächst einen schönen Sonntag in die Runde.
Ich bin neu hier und musste erst 60 Jahre alt werden, um dieses Hobby zu entdecken. In der Vergangenheit habe ich mich eher mit der Weinherstellung beschäftigt und entdeckte zufällig dieses Forum. Und da ich ja eigentlich in der Tiefe meines Herzens Bier- statt Weintrinker bin, habe ich in den letzten Wochen hier die Infos zum Thema Bierbrauen "aufgesogen wie ein Schwamm". Dabei konnte ich feststellen, dass das Thema Bier ja um L ä n g e n komplexer ist als das Thema Wein, empfinde ich zumindest so. Trotzdem habe ich mich nun einfach daran gewagt und mein erstes "Anfängerbier" - ein helles Weizen - gebraut. Das Bier befindet sich nun abgefüllt im Keller und gärt seit 7 Tagen nach. 3 Flaschen fielen bereits einer Verkostung zum Opfer und ich hätte nicht gedacht, dass es so ein toller Erstling geworden wäre. Darum gärt schon ein zweiter Sud vor sich hin, bei dem ich versucht habe, Fehler aus dem ersten zu vermeiden.

Doch nun zu meinem Anliegen in der Hoffnung auf einen Tipp von Euch Erfahrenen:
Ich lese oft und regelmäßig den Druck auf meiner Referenzflasche ab und komme zu diesem Gärverlauf. Der Soll-CO2-Gehalt von 6,5 wurde schon am 5. Tag nach der Abfüllung erreicht und mittlerweile hat sich in den Flaschen ein Druck von 3,8 bar aufgebaut. Nach meiner laienhaften Einschätzung der Lage ist ein Ende der Nachgärung wohl augenblicklich nicht abzusehen und es dürfte sich wohl weiterhin Druck aufbauen. Mein Manometer reicht aber nur bis 4 bar.

Meine 1. Frage:
Sollte ich jetzt einfach mal entlüften?

Hier noch ein paar Infos:
Hefe: Wyeast 3068
Restextrakt bei Abfüllung: 3 % über 3 Tage
Zuckergabe: 9,5 g/l

Meine 2. Frage:
Ist es richtig, dass wenn sich nach der Entlüftung kein neuer Druck aufbaut, die Nachgärung vorbei ist und das Bier in die Kälte kann?
(Wenn das eine blöde Frage ist, bitte ich um Nachsicht)

Gruß
Dido
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak

Re: Besser entlüften?

Beitrag von OS-Schlingel »

Guten Morgen,
guter Tipp zur Soforthilfe.... stark abkühlen.... ist doch frisch genug draußen, Balkon oder Terrasse, aber bitte dunkel stellen!

Durch die Temperatur hat sich CO2 aus dem Jungbier entbunden. Kältezufuhr bindet das Gas wieder.
Wenn es ganz schlecht läuft, alles zurück in den Gärbehälter und ausgären lassen. Spindeln, neu karbonisieren.

Vielleicht bis 6 gr./l CO2 sonst haste ein Schaumbad.

Den Rechner dazu gibt's bei maischemalzundmehr.de oder Müggelland-Brauerei.
Karbonisierung hängt auch von der Gärtemperatur ab. Eine Zuckermenge aus einem Rezept zu übernehmen ist gefährlich.

Gruß vom Schlingel

:thumbsup
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
chri
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von chri »

Herzlich willkommen hier im Forum :Drink

Die 3% RE schauen auf den ersten Blick für die 3068 realistisch aus.
Auch die 9,5g/l ? Zucker zur Carbonisierung müssten passen.
Wie hast du denn die Zuckerdosierung durchgeführt? Evtl. Zuckerlösung nicht homogen verteilt ?

Du kannst ruhig mal kurz entlüften wenn der Druck noch weiter steigt.
Dabei entweicht der Druck aus dem Kopfraum und eine ziemlich undefinierte Menge CO2 aus deinem Bier ( je nach Öffnungsdauer, Öffnungsgeschwindigkeit, Kondensationskeimen, ...) Wenn du bei allen Flaschen gleich vorgehst, kannst du nach einiger Zeit am Manometer ablesen wie viel CO2 übrig geblieben ist, ggf. nochmal entlüften.
Gruß,
Chris
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von grüner Drache »

Morgen Dido!

Herzlich Willkommen !
Wie hast Du denn carbonisiert?
(Äh, wer lesen kann ... habe jetz :Ahh
Hast Du endvergären lassen und dann aufgespeist ?
Wie warm stehen denn jetzt die Flaschen?
Ein "kühler stellen" wird die Gärung nur verlangsamen, nicht beenden.
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Dido
Neuling
Neuling

Beitrag von Dido »

chri hat geschrieben: Wie hast du denn die Zuckerdosierung durchgeführt? Evtl. Zuckerlösung nicht homogen verteilt ?
.
Ja, das wird sicherlich so sein, denn ich habe das Bier nur drauflaufen lassen und versäumt hinterher zu rühren. Passiert mir nicht noch einmal.

Gruß
Dido
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Rudiratlos »

Einfach nur kalt stellen würde ich (noch) nicht. Das bringt nix. Damit verlangsamst du die Nachgärung nur, das Problem der Überkarbonisierung bleibt aber bestehen, bzw. kann sich noch verschlimmern, weil ja noch vergärbarer Extrakt in der Flasche sein kann.

Letztlich hast du mehr CO2 im Bier als angepeilt. Da stellen sich jetzt mehrere Fragen:
1. Ursache
Warum ist das so? -> Entweder du hast dich bei der Speisegabe vertan, oder die Gärung war bei der Abfüllung noch nicht durch.

2. Was konkret machen
Sind die 8g CO2/Liter, bei denen du jetzt angekommen bist das Ende, oder entsteht noch mehr CO2. Der aktuelle Co2-Gehalt wäre mir für Weizen etwas zu hoch, aber die Flaschen halten das aus, und trinkbar ist das Bier auch noch. Man könnte durch kurzes Öffnen der Flaschen etwas Druck ablassen, und die Karbonosierung so etwas verringern. Ich persönlich würde mir die Arbeit aber wahrscheinlich nicht machen.

Es könnte natürlich aber auch sein, dass die Nachgärung bei weitem noch nicht zu Ende ist, weil du dich beim Abfüllen richtig verhaut hast. Dann karbonisiert das Bier noch weiter auf. dann musst du die Nachgärung überwachen, dass es nicht gefährlich wird und dir Flaschen Platzten. Dann solltest du unbedingt (mehrmals) Druck ablassen.
Dido
Neuling
Neuling

Beitrag von Dido »

grüner Drache hat geschrieben:
Hast Du endvergären lassen und dann aufgespeist ?
Tja, mit der Endvergärung bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Ich glaube eher, dass ich es nicht abwarten konnte (Geduld ist nicht mein Name :puzz ). Da hätte ich möglicherweise noch ein paar Tage drauf geben können, obwohl ich 3,75 Tage unveränderte Werte hatte.
Wie warm stehen denn jetzt die Flaschen?
Bis vor einer halben Stunde hatte ich sie im Keller um die 20°, weil ich hier gelesen habe, dass die Nachgärung unter gleichen Temperaturbedingungen wie die Hauptgärung erfolgen soll. Aktuell habe ich sie in die Garage verfrachtet, da ist es schon mal gute 10° kälter.
Ein "kühler stellen" wird die Gärung nur verlangsamen, nicht beenden.
Damit könnte ich leben. Hauptsache die kühlen Temperaturen sorgen erst einmal für Druck- u. CO2-Rückgang? :Waa

Gruß
Dido
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von grüner Drache »

Dido hat geschrieben:
chri hat geschrieben: Wie hast du denn die Zuckerdosierung durchgeführt? Evtl. Zuckerlösung nicht homogen verteilt ?
.
Ja, das wird sicherlich so sein, denn ich habe das Bier nur drauflaufen lassen und versäumt hinterher zu rühren. Passiert mir nicht noch einmal.

Gruß
Dido
Oh! Das macht das ganze recht unkalkulierbar ! Dann wirst Du auch einige Flaschen haben, die fast gar kein Co2 aufbauen, und einige, die überschäumen "oder im schlimmsten Falle platzen".
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst:
Alle Flaschen wieder in Gäreimer und ausgären lassen, dann wieder aufspeisen mit Zucker - Gabe pro Flasche.
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Dido
Neuling
Neuling

Beitrag von Dido »

Rudiratlos hat geschrieben:
Letztlich hast du mehr CO2 im Bier als angepeilt. Da stellen sich jetzt mehrere Fragen:
1. Ursache
Warum ist das so? -> Entweder du hast dich bei der Speisegabe vertan, oder die Gärung war bei der Abfüllung noch nicht durch.
Ich komme mehr und mehr zu der Ansicht, dass Letzteres der Fall ist.
Rudiratlos hat geschrieben:
2. Was konkret machen
Sind die 8g CO2/Liter, bei denen du jetzt angekommen bist das Ende, oder entsteht noch mehr CO2. Der aktuelle Co2-Gehalt wäre mir für Weizen etwas zu hoch, aber die Flaschen halten das aus, und trinkbar ist das Bier auch noch. Man könnte durch kurzes Öffnen der Flaschen etwas Druck ablassen, und die Karbonosierung so etwas verringern. Ich persönlich würde mir die Arbeit aber wahrscheinlich nicht machen.

O.k., ich werde das jetzt mal beobachten und sehen, was sich tut. Sollte das CO2 noch weiter steigen, werde ich entlüften und dann mal sehen, was sich in den nächsten Tagen tut. Wer den Weg von meinem Keller zur Garage kennt, wird verstehen, warum ich die Kästen jetzt nicht schon wieder zurückwuchten will. Die Nachbarn haben sich sowieso schon gewundert, warum ich Bierkästen mit einer dicken Decke abgedeckt, Schutzbrille und dicke Lederhandschuhe tragend über den Hof schlüre. Wenn die jetzt sehen würden, dass ich das eine halbe Stunde später wiederhole (nur in die entgegen gesetzte Richtung) würden die sich nur in Ihrer Annahme, das ich bekloppt bin, bestätigt sehen. :puzz
Dido
Neuling
Neuling

Beitrag von Dido »

grüner Drache hat geschrieben: Oh! Das macht das ganze recht unkalkulierbar ! Dann wirst Du auch einige Flaschen haben, die fast gar kein Co2 aufbauen, und einige, die überschäumen "oder im schlimmsten Falle platzen".
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst:
Alle Flaschen wieder in Gäreimer und ausgären lassen, dann wieder aufspeisen mit Zucker - Gabe pro Flasche.
Rudiratlos hat geschrieben: Es könnte natürlich aber auch sein, dass die Nachgärung bei weitem noch nicht zu Ende ist, weil du dich beim Abfüllen richtig verhaut hast. Dann karbonisiert das Bier noch weiter auf. dann musst du die Nachgärung überwachen, dass es nicht gefährlich wird und dir Flaschen Platzten. Dann solltest du unbedingt (mehrmals) Druck ablassen.
Ups, da sitze ich jetzt aber zwischen den berühmten zwei Stühlen. Mehrmals Entlüften oder zurück in die Tonne? Nimmt bei der "Rückführung" das Bier hinsichtlich Geschmack keinen Schaden (Infektionsgefahr, hoher Sauerstoffeintrag etc.?)
chri
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von chri »

Dido hat geschrieben: Damit könnte ich leben. Hauptsache die kühlen Temperaturen sorgen erst einmal für Druck- u. CO2-Rückgang? :Waa
Die kühlen Temperaturen werden den Druck nach einiger Zeit sinken lassen, da mehr CO2 in der Flüssigkeit in Lösung geht.
CO2 Gehalt bleibt gleich.
Du kannst das hier in der Tabelle nachlesen wiki/doku.php/spundungstabelle
Beim öffnen helfen die kühlen Temperaturen natürlich, weil sich der Kopfraum durch den geringeren Druck nicht so schlagartig entspannt und weniger CO2 Bläschen aus dem Bier "mitreißt".
Was hattest du für einen EVG?
Als letzte Lösung bleibt, das Bier schneller trinken als der Druck steigt :Bigsmile
Gruß,
Chris
Dido
Neuling
Neuling

Beitrag von Dido »

chri hat geschrieben:
Was hattest du für einen EVG?
Der "kleine Brauhelfer" sagt: Sch.EVG 80%
chri hat geschrieben: Als letzte Lösung bleibt, das Bier schneller trinken als der Druck steigt :Bigsmile
Das sind die pragmatischen Lösungen, die ich liebe! :Drink
Antworten