Die HBX Brauerei heißt jetzt Meiers Lebenslust. Ich war da schon länger nicht mehr aber das Standartbier bei denen war immer gut hat mich aber nie vom Hocker gerissen.
Die andere Hausbrauerei ist die Ernst-August Brauerei in der Innenstadt. Die haben ein absolut geniales Pils welches übrigens auf Bier-Index.de in der top 3 ist. Das Bier ist wirklich fantastisch, sehr cremig mit toller Hopfennote und dennoch mehr oder weniger Stiltypisch. Außerdem gibt es dort ein Weizen (nicht zu empfehlen) und ein Sasonales Bier (im Moment das Winterbier welches ich noch nicht getrunken habe). Bier kann auch direkt in der Brauereigaststätte in 1 und 2 Liter Flaschen gekauft werden.
Dann gibt es noch die Mashsee Brauerei in der Südstadt. Die betreiben den Craft Beer Store in dem es die eigenen Biere sowie eine Menge Craft Biere aus aller Welt zu kaufen gibt. Dort kann man sich auch hinsetzen und das gekaufte Bier trinken es werden sogar Tekupokale bereitgestellt. Am Wochenende sind meistens sogar Fässer angeschlossen und es ist recht viel Trubel. Die Öffnungszeiten sind halt nicht so dolle da es ja keine Bar sondern nur ein Geschäfft ist dafür sind die beiden Jungs die das ganze betreiben ganz nett und kompetent. Von der Mashsee Brauerei sind das Trainingslager (ein gestopftes Lager) sowie der Hafensänger (Baltic Porter) zu empfehlen. Ich persönlich mag auch das Xoco von denen sehr gerne. Ein IPA mit Kakaobohnen schmeckt toll nach Kakao und hat eigentlich nicht viel mit nem IPA zu tun aber egal

Viele mögen es nicht und meinen es wäre irgendwie seifig und seltsam, ich halte es jedoch für sehr gelungen und ungemein interessant. Hat so ne gewisse Cremigkeit (da steh ich einfach drauf) und ein ganz besonderes Mouthfeel. Dazu riecht es nach Kakao und ist trotzdem klar als Bier erkennbar.
Bei Galeria Gourmet beim Hauptbahnhof gibt es ein paar interessante Biere zu kaufen solltest du nicht viel Zeit haben. Ganz große Überraschungen wirst du dort nicht finden aber doch schon recht gute Auswahl.
In der Nordstadt gibt es Ollis Kiosk (Onkel Ollis oder so). Ein Laden den ich sehr Schätze. Dort ist eine Coole Stimmung es stehen oft Leute vor dem Laden und trinken ihr gekauftes Bier. Die Auswahl an Craft Bieren und sonstigen interessanten Bieren ist sehr gut (dort gibt es zB. auch alle Biere der Mashseebrauerei). Die Öffnungszeiten sind super (ist ja n Kiosk), das Personal ist sehr herzlich und die Preise voll in Ordnung.
Ein Geheimtipp wäre der Getränkemarkt in der Plathnerstr. 45. Die haben eine wechselnde Auswahl an Craft Bieren, nicht die Größte aber doch solide und dafür unschlagbare Preise. Habe dort heute erst für zwei Euro ein Flasche des Fassgereiften Bocks der Welde Brauerei gekauft. Das ist sogar deutlich günstiger als im Brauereishop bei Abnahme von 12 Flaschen!!! Das Bier ist übrigens absolut Fantastisch kann ich jedem empfehlen. Auch die anderen Sachen die es dort gab waren sehr interessant und zu gerade lächerlichen Preisen.
In Linden gibt es dann noch den Getränkekult, dort gibt es vor allem sehr viele Fränkische Biere. Sehr zu empfehlen dort das Helle von Heldt für mich das absolut beste Helle das ich kenne mich den typischen Schwefel Estern und einer ganz subtilen aber genau Wahrnehmbaren Hopfenblume. Perfekt ausgeglichen! Bloß sollte man in dem Laden ein Wenig auf das Mhd achten da die Flaschen nicht so toll gelagert sind und ich dort letztens mal ein paar Flaschen kurz vor Ablauf gekauft hatte welche deutlichen Fehltöne aufwiesen.
Um Abens gutes Bier zu trinken empfehle ich das Brauhaus Ernst-August (dort gibt es sogar eine Happy Hour bei denen der Halbe Liter nur 2€ kostet), das Wohnzimmer (mit einer tollen Auswahl an Craftbeer und einigen Zapfhähnen), Meiers Lebenslust liegt übrigens direkt gegenüber, das gig in Linden und der Beste Laden von allen: die Craft Bier Bar (liegt am Wunderschönen Ballhofplatz in der Altstadt mit über 200 Bieren auf der Karte und 28!!! Zapfhähnen mit wechselnden Bieren).
Ich habe am Donnerstag leider keine Zeit sonst hätte man sich ja treffen können.
So, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Ganz viel Spaß und bei Fragen, immer her.