Heute auf der Braubeviale sind wir am Stamd von Mangrove Jack's auf eine neue "All in One" - Brauanlage gestoßen. Das Ding hat uns echt begeistert und ich denke hier entsteht eine Konkurrenz für Speidel. The Grainfather.
Das System ist quasi identisch. Edelsthltopf, Malzrohr, Steuerung. Offensichtlich hat man sich bei der Entwivklung auch stark am Speidel orientiert, die bekannten Fehler aber versucht zu beheben. Außerdem fast es 30l.
Das System hat keine Heizspiralen, diese sind innenliegend. Der Auslaufhahn ist sehr weit unten angebracht und darüber lässt sich noch ein Hopfenfilter schrauben. Unterschied zum Speidel: Das Wasser wird nicht Von unten durch die Maische gepumpt, sondern wird außen entlang nach oben gepumpt und läuft dann von oben durch die Maische. Ob das funktioniert muss die Praxis wohl erst zeigen. Lt. Herstellerangaben liegt die Sudhausausbeute bei >75% - hier bin ich skeptisch.
Gleich mit dabei ist auch ein durchlaufkühler.
Was ich erst im Anschluss im Prospekt entdeckt habe: das Gerät kann sogar als Gärfass verwendet werden, da es als Zubehör einen entsprechenden Deckel gibt. Witzig. Minimiert die Gerätschaften noch weiter.
Das System hat echt einen super Eindruck gemacht. Super auch der Preis. Das Ding soll 750€ EUR Kosten und damit gerade mal die Hälfte vom Speidel BM20. Allerdings wird wohl überwiegend aus asiatischen Teilen gefertigt. Lt. Hersteller muss die CE-Zertifizierung noch gemacht werden. Verkaufsstart soll im Februar 2015 sein.
Hier noch ein paar Bilder vom Gerät.
Michael
P.S.: Nein, ich habe rein gar nichts mit dem Hersteller zu tun. Fand das Gerät aber klasse.