Westfälisches Grutbier

Antworten
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak

Westfälisches Grutbier

Beitrag von OS-Schlingel »

aus dem Back- und Brauhaus Brinker/Georgsmarienhütte.

Nur durch Zufall, habe ich mir diese Flasche, in einer Wirtschaft bestellt. Ich hatte von diesem Biertyp gelesen.
Die Flasche öffnet mit lautem Knall, ohne überzuschäumen.
Der goldene Fluß bildet eine gleichbleibende, feinporige Schaumschicht, die sich lange hält.

Der erste Schluck bringt schon den ungewöhnlichen Geschmack ans Licht. Kräuter, wie Wacholder, Birke/Esche würde ich wirklich sagen.
Keine Ahnung wie Schafgabe schmeckt...... wenig Hopfen..... insgesamt aber sehr ausgewogen.

Lecker!

Leider sind die Flaschen zu klein.

Gruß Stephen
:Drink

20151114_205237.jpg

20151114_205500.jpg
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Hagen
Posting Freak
Posting Freak

Re: Westfälisches Grutbier

Beitrag von Hagen »

Interessant, wenn auch die typischsten Grutzutaten fehlen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin,
was ist schon typisch

Grut ist eine in ihrer Zusammensetzung variable Kräutermischung, die zum Würzen von Bier eingesetzt wird.
Muss ich mal holen. Obschon ich mich bei Birke und Esche nicht echt was vorstellen kann.

VG

Simon
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von OS-Schlingel »

@Schnapsbrenner

Schmeckt, wie die Rinde beim Schälen der Äste riecht.

:Wink Schlingel
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Flat »

IMAG0654.jpg
Beim Hopfen vakuumieren gönne ich mir auch grad ein Grut.
Von der Münsteraner Gruthaus-Brauerei. Habs eigentlich nur gekauft, weils aus Münster ist...;-)
Wacholder, Gagel und Kümmel sind sonst eher nicht meine favorisierten Bier-Inhaltsstoffe. Dieses Hier finde ich aber ganz angenehm trinkbar.

Fänds schon mal interessant zu wissen wie nah der Geschmack wirklich an den von 1480 hinanreicht. Ist wohl gebraut nach einem Rezept aus eben diesem Jahr.
Besten Gruß, Jan
flying
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von flying »

Die Grut war zwar variabel wie Simon schreibt aber der "Porst" war schon ein kennzeichnendes Merkmal. Sooo.. verbreitet war das Grutbier im steuerrechtlichen Sinne gar nicht. Fast nur da wo auch der Porst wächst und der braucht atlantisches Klima. Es wurde auch kaum ein Unterschied zwischen Gagel und echtem Sumpfporst gemacht. Beides war Porst, die Bierwürze.

Die Zutatenliste des Originalrezeptes von 1480 ist nicht so eindeutig wie es scheint. Porsen, Sermentagen und Beckeler werden genannt und können verschiedenes bedeuten. Porsen scheint klar. Im Münsterland wächst der Gagel. Sermentangen ist das Berglaserkraut auch Bergkümmel oder Kleynkruit genannt. Beckeler kann Lorbeer (bacca lauri), wilde Heidelbeeren (beckberen) oder eben Wachholder (beckholder) sein.

Jedenfalls weiß der Philipp vom Gruthaus genau was er tut. Er hat da viel Forschung betrieben.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von freeflyer201 »

flying hat geschrieben:Die Grut war zwar variabel wie Simon schreibt aber der "Porst" war schon ein kennzeichnendes Merkmal. Sooo.. verbreitet war das Grutbier im steuerrechtlichen Sinne gar nicht. Fast nur da wo auch der Porst wächst und der braucht atlantisches Klima. Es wurde auch kaum ein Unterschied zwischen Gagel und echtem Sumpfporst gemacht. Beides war Porst, die Bierwürze.

Die Zutatenliste des Originalrezeptes von 1480 ist nicht so eindeutig wie es scheint. Porsen, Sermentagen und Beckeler werden genannt und können verschiedenes bedeuten. Porsen scheint klar. Im Münsterland wächst der Gagel. Sermentangen ist das Berglaserkraut auch Bergkümmel oder Kleynkruit genannt. Beckeler kann Lorbeer (bacca lauri), wilde Heidelbeeren (beckberen) oder eben Wachholder (beckholder) sein.

Jedenfalls weiß der Philipp vom Gruthaus genau was er tut. Er hat da viel Forschung betrieben.
:puzz :puzz :puzz
Das muss ne echte Spezialität sein. Hab kein Wort verstanden.
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Flat »

Das ist interessant!

Und dass Philipp weiß was er tut glaub ich sofort. Der hat mich ja auch durch seinen Braukurs zum selberbrauen gebracht...;-)

Obendrein macht er noch echt interessante Sachen. Grad hab ich sein Bockwurst-Bock im Glas. Mit in ner Metzgerei geräuchertem Gerstenmalz...lecker...
Besten Gruß, Jan
flying
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von flying »

Man sollte wirklich zwischen Kräuter/Gewürzbieren und Grutbieren (im historischen Sinne) unterscheiden. Die Grut war eine Art entscheidende "Superzutat" für Biere. Es war wohl eher eine Art stark gewürztes, ultrastarkes, färbendes Superhefebier..? Erst die Grut machte die abgekühlte Würze zum Bier und löste auch die Gärung aus.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Antworten