unterschiedliche Bierfarben
unterschiedliche Bierfarben
Ich stehe vor einer ungelösten Frage. Ich habe am 9.10.15 eine White IPA gebraut mit folgender Rezeptur:
Pilsner Malz 7 kg
Weizenmalz 3 kg
Weizenflocken 3 kg
Haferflocken 0.5kg
Zucker 0.5kg
Hefe: Forbidden Fruit Wyeast
Zeit Hopfen/Gewürze/Zusätze
VW 25.5 g Columbus 12.9%
5 156 g Cascade 5.5%
5 91 g Citra
5 80 g Centennial 10.5%
WP <80°C je 6 g Ci, Ca, Ce
Stopfen 56g Ca, 42.5g Ce; 150g Ci
je 25g Orange bitter+süss und 20g Irish
15 min. kochen.
13.10: 50g Lemongrass+35g Salbei gestopf
15.10: 50g Lemongrass+30g Salbei gestopf
nun habe ich das Problem, dass es alles nur nicht hell ist. Auf dem Bild links ist es so, wie ich mir eigentlich vorgestellt habe. Die anderen haben alle einen farblichen Stich. Geschmacklich ist kein Unterschied zu merken. Ich habe die Hefe in Verdacht, da ich auch sehr wenig Sediment haben. Hat jemand eine Ahnung? Ach ja, Flaschengärung habe ich gemacht.
Grüsse
Sascha
- Hopfenplotz
- Posting Klettermax
Re: unterschiedliche Bierfarben
Hallo,
entstammen die drei Biere alle ein und demselben Sud?
VG
Marcus
entstammen die drei Biere alle ein und demselben Sud?
VG
Marcus
Beer is proof that god loves us and wants us to be happy.
Oxidierte Polyphenole vom Stopfen?
Die Salbeimenge ist aber auch extrem.
Stefan
Die Salbeimenge ist aber auch extrem.
Stefan
Ich hatte mal dunkles Weizenmalz anstatt helles bekommen. Die Tüte war richtig beschriftet aber das falsche Malz drin, am aussehen konnte ich auch nichts erkennen.
Ich hab eine Weile gebraucht um den Fehler zu finden.
Ich hab eine Weile gebraucht um den Fehler zu finden.
@Hopfenplotz: ja, alles der selbe Sud.
@reib: war auf alle Fälle helles Weizenmalz
@el Gordo: vom Salbei ist nicht viel zu schmecken. Habe mir auch schon gedacht, dass der evtl. färbt? was oxidierte Polyphenole für Wirkungen haben...? Keinen Plan! Der Hopfen war frisch aus dem TK.
Danke mal soweit für Euren Input!
Sascha
@reib: war auf alle Fälle helles Weizenmalz
@el Gordo: vom Salbei ist nicht viel zu schmecken. Habe mir auch schon gedacht, dass der evtl. färbt? was oxidierte Polyphenole für Wirkungen haben...? Keinen Plan! Der Hopfen war frisch aus dem TK.
Danke mal soweit für Euren Input!
Sascha
- Ladeberger
- Moderator
Das sind nun also drei verschiedene Flaschen aus dem selben Sud?
Gruß
Andy
Gruß
Andy
Polyphenole oxidieren zu färbenden Chinonen. Auch die des Salbeis..was oxidierte Polyphenole für Wirkungen haben...?
https://de.wikipedia.org/wiki/Chinone
Held im Schaumgelock
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Jo, so sieht ein oxidiertes Bier aus.
Vielen Dank für die Inputs!
Ja Kurt, alles der gleiche Sud und gleiches Gärfass.
Wenn es oxidiert ist , dann müsste ich doch auch geschmacklich etwas merken, oder? Ich wage zu behaupten, dass ich nicht der schlechteste im degustieren bin. Wie muss ich mir ein oxidiertes Bier geschmacklich vorstellen?
Kann die Menge an Hopfen den oxidierten Geschmack überdecken?
Gruss
Sascha
Ja Kurt, alles der gleiche Sud und gleiches Gärfass.
Wenn es oxidiert ist , dann müsste ich doch auch geschmacklich etwas merken, oder? Ich wage zu behaupten, dass ich nicht der schlechteste im degustieren bin. Wie muss ich mir ein oxidiertes Bier geschmacklich vorstellen?
Kann die Menge an Hopfen den oxidierten Geschmack überdecken?
Gruss
Sascha
- Hopfenplotz
- Posting Klettermax
Guten Morgen,
schmecken die Biere denn auch unterschiedlich? Es muss ja gar nicht unbedingt sein, daß die Oxidation der Phenole eine geschmackliche Veränderung bewirkt, sondern nur eine farbliche Änderung.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine, die braunfärbung von Äpfeln bei Oxidation hat keine geschmacklichen Auswirkungen.
Was mich verwundert ist, weshalb die Verfärbung bei drei verschiedenen Flaschen unterschiedlich fortgeschritten ist. War die Lagerung unterschiedlich?
VG
Marcus
schmecken die Biere denn auch unterschiedlich? Es muss ja gar nicht unbedingt sein, daß die Oxidation der Phenole eine geschmackliche Veränderung bewirkt, sondern nur eine farbliche Änderung.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine, die braunfärbung von Äpfeln bei Oxidation hat keine geschmacklichen Auswirkungen.
Was mich verwundert ist, weshalb die Verfärbung bei drei verschiedenen Flaschen unterschiedlich fortgeschritten ist. War die Lagerung unterschiedlich?
VG
Marcus
Beer is proof that god loves us and wants us to be happy.
Hallo Markus
Nein, schmecken tun sie alle gleich.
Die Lagerung war auch identisch. Das ist es ja, ich kann keinen Unterschied in der Vorgehensweise ausmachen.
Gruss
Sascha
Nein, schmecken tun sie alle gleich.
Die Lagerung war auch identisch. Das ist es ja, ich kann keinen Unterschied in der Vorgehensweise ausmachen.
Gruss
Sascha
- Ladeberger
- Moderator
Wie hast du die Flaschen gereinigt? War Oxi Pro im Spiel? Gab es beim Abfüllen Unregelmäßigkeiten, d.h. ist unterschiedlich viel Kopfraum geblieben oder hat es mal mehr, mal weniger geplätschert / Luft eingetragen?
Grundsätzlich scheint mir hier Oxidation auch am naheliegensten, aber dazu müsste man erklären warum unterschiedlich viel Sauerstoff eingetragen wurde.
Gruß
Andy
P.S.: Du lebst nicht zufällig in einem Haushalt mit lausbübischen Zeitgenossen, die Zugriff auf Zuckerkulör haben? ;)
Grundsätzlich scheint mir hier Oxidation auch am naheliegensten, aber dazu müsste man erklären warum unterschiedlich viel Sauerstoff eingetragen wurde.
Gruß
Andy
P.S.: Du lebst nicht zufällig in einem Haushalt mit lausbübischen Zeitgenossen, die Zugriff auf Zuckerkulör haben? ;)
Hallo Andy,
nein, das mit den Lausbuben kann ich ausschliessen :-)
Die Flaschen sind neue Einweg. Und beim abfüllen hatte ich auch nichts anderes gemacht, wie bei den Suden vorher. Will heißen, Kopfraum gleich und auch mit mehr Sauerstoff ist mir nichts aufgefallen.
Ich fülle mit dieser Pistole: http://www.brauundrauchshop.ch/100/con ... rn false;
Gruss
Sascha
nein, das mit den Lausbuben kann ich ausschliessen :-)
Die Flaschen sind neue Einweg. Und beim abfüllen hatte ich auch nichts anderes gemacht, wie bei den Suden vorher. Will heißen, Kopfraum gleich und auch mit mehr Sauerstoff ist mir nichts aufgefallen.
Ich fülle mit dieser Pistole: http://www.brauundrauchshop.ch/100/con ... rn false;
Gruss
Sascha