Wasserwerte für Pils einstellen

Antworten
Freetoast
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Wasserwerte für Pils einstellen

Beitrag von Freetoast »

Hallo zusammen,

in einem anderen Beitrag habe ich für mein erstes Pils um ein paar Ratschläge bezüglich des Hefestarters gebeten, an dieser Stelle nun bräuchte ich Hilfe wegen meines Wassers. Hier die Werte laut Versorger:

Calcium 97 mg/l
Magnesium 13,8 mg/l
Chlorid 31 mg/l
Sulfat 17 mg/l
Natrium 27 mg/l
Kalium 2,6 mg/l
Säurekapazität 5,89 mmol/l

Die vollständige Wasseranalyse ist hier zu finden.

Nun scheint das nicht das beste Pilswasser zu sein. :Grübel
Wenns nicht unbedingt sein muss, möchte ich gern zuerst einmal an einer größeren Wasseraufbereitung vorbei kommen.
Der Baumarkt um die Ecke bietet gerade destilliertes Wasser für günstig an, daher meine Frage: Käme es in Betracht, auf Grundlage des Aqua dest. zu brauen und für die Mineralien einfach ein bisschen Leitungswasser beizukippen?
Hat jemand vielleicht sogar einen Vorschlag, in welchem Verhältnis dies für ein Pils erfolgen könnte? Ich weiß leider nicht genau, welche Kennzahl(en) beim Pils maßgeblich ist/sind, und alle Größen gleichsam bekomme ich durch reines Verdünnen ja leider unmöglich auf Pilsener Werte.

Vielen Dank im Voraus,

Rolf :Drink
Fricky
Posting Freak
Posting Freak

Re: Wasserwerte für Pils einstellen

Beitrag von Fricky »

Ich habe Deine Wasserwerte mal in den Wasserrechner von Maische Malz und mehr eingegeben.

Wenn Du das 1:1 mit destilliertem oder Vollentsalztem Wasser verschneidest und etwas Milchsäure zugibst, kommst Du schon (zumindest einigermassen) in Richtung Pilsener Wasser.
Besser wäre m.E. gleich vollentsalztes Wasser nehmen und entsprechend aufsalzen.
Spiel einfach mal ein bischen damit rum, dann siehst Du, wie Du was ändern kannst.

Schau Dir auch mal diesen Artikel an, da findest Du viel zum Thema welches Wasser für welches Bier.
Siehe Tabelle unter 2.2.

Gruß, Peter.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak

Re: Wasserwerte für Pils einstellen

Beitrag von Ulrich »

Dadurch, dass
- Deine Natrium und Mg2+-Wert2 so hoch sind,
aber Clroride und Sulfate so niedrig sind, sehe ich keien Sinn im Vermischen.
Nimm einfach 100% dest. Wasser.
Antworten