Moin,
ich habe zwei Phiolen WLP Pilsner-Hefe (1 Jahr über MHD) mit einem halben Liter Malzbier aktiviert. Ich hatte einen minimalen Bodensatz im Kolben. Am 23.12. bin ich weg gefahren und habe vorher noch die Hefe-Suspension mit 1,5 L Würze von ca. 10 °P in einen 2 L Kolben getan. Als ich gestern nach Hause kam, habe ich nicht schlecht gestaunt. Der Ansatz war endvergoren und es hatte sich eine deutliche Hefemenge (ca. 0,5 cm hoch) am Kolbenboden abgesetzt. Es wurde nicht gerührt, belüftet oder sonst was. Ich bin mir darüber bewusst, dass sich diese Hefe nicht im aktivsten Stadium befindet, aber der Mengenzuwachs ist schon erstaunlich. Das ganze noch 2 - 3 mal und ich habe für kommendes WE genug Hefe für mein UG.
VG, Markus
Hefevermehrung ohne irgendwelche Aktivitäten
Hefevermehrung ohne irgendwelche Aktivitäten
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
- manny15
- Posting Freak
Re: Hefevermehrung ohne irgendwelche Aktivitäten
hi Markus
Das kann ich mir gut vorstellen.
Mit rühren und belüften ist die Hefe schneller am start beim zugeben in die würze.
Das kann ich mir gut vorstellen.
Mit rühren und belüften ist die Hefe schneller am start beim zugeben in die würze.
Gruß und guten Sud
manny
manny