ich habe mir im Frühjahr eine Matt Mill Klassik Malzmühle zugelegt und bin begeistert.
Die Mühle habe ich mit einem 12V Scheibenwischermotor vom Opel Cora ausgerüstet und bin mit dem Ergebnis zufrieden, 10 kg werden in ca 15 Min. geschrotet, den Walzenabstand habe ich mit einer Fühllehre auf 1,3 mm eingestellt. Den Trichter habe ich aus 1mm ALU-Blech und ALU-Leisten aus dem Baumarkt gefertigt. Um das Gewicht von den Walzen zu nehmen, habe ich ein kleines geschlitztes Blech in den Trichter gelegt, sodass ich den Trichter ganz füllen kann, aber das Malzgewicht auf diesem Blech liegt, Blech dient als gleichmäßiger Dosierer.
Die Mühle wird mit Schrauben und Flügelmuttern auf einem kleinen Tisch montiert und der Auffangbehälter aus Kunnststoff mit Rollen wird nachher auch zur Lagerung der Mühle und Trichter benutzt, also alles kompakt verstaut. Den kleinen Tisch (wird später beim Brauen für den Läuterbottich Thermoport 70l benutzt) kann man durch variable Füsse dicht über den Auffabgbehälter schrauben, so hält sich der Staub beim Mahlen in Grenzen.
Ich möchte den Scheibenwischermotor (8mm Aussengewinde) und die Malzmühle (8mm Innengewinde) mit einer Klauenkupplung versehen, habe aber noch keine Idee, welche Kupplung ich da nehmen kann. Die meisten kupplungen haben einen Zapfen, gibt es da Adapter oder so etwas ähnliches?
vielleicht kann der Schöpfer dieser tollen Malzmühle , Mathieas Hoßfeld, da einen Tipp geben.
Allzeit gut Sud,

liebe Grüsse Gregor
