Ein Zwischenbericht
Ein Zwischenbericht
Wollte mich nochmal für die Starthilfe im Forum bedanken!
Bin sehr zufrieden mit den ersten Bieren! Auch von den Mittrinkern gibt es durchwegs positive Kritik.
Die Kaufentscheidung ist gegen den BM20 von Speidel ausgefallen & das ist auch gut so! Bin hochzufrieden mit meinem Equipment!
Mattmill Mühle, Proficook-Kocher mit Mattmill Impeller Rührwerk & Läuterhexe.
Klarstein Biggy zum Hopfenkochen (der macht das deutlich besser als der Proficook!)
Sputnik Filter, Bierheber, Abfüllpistole & Polsinelli 50l Faß!
Ich habe am 13.11. das erste Mal den Kessel angeworfen.
Mittlerweile ist sind die ersten Chargen fast ausgetrunken, das erste Untergärige bereits in der Flasche & das zweite UG noch im Gärfass.
Hier noch ein Bild von meinem Flaschenträger. Mit den ersten 4 fertigen Bieren (hat sich gut unter manchem Christbaum gemacht!).
Sud / Name
#1 Picatra - Pilsner, Cara, Traditionshopfen
#2 Zweier Pasch - Pale Ale Single Citra Hop
#3 ²Macht³ - Mild Ale Cara Hallertauer Tradition (Hefe von Sud#2)
#4 4Di - weil meine Frau gerne Weizen trinkt!
Einen guten Start ins neue Jahr!
Mathias
Bin sehr zufrieden mit den ersten Bieren! Auch von den Mittrinkern gibt es durchwegs positive Kritik.
Die Kaufentscheidung ist gegen den BM20 von Speidel ausgefallen & das ist auch gut so! Bin hochzufrieden mit meinem Equipment!
Mattmill Mühle, Proficook-Kocher mit Mattmill Impeller Rührwerk & Läuterhexe.
Klarstein Biggy zum Hopfenkochen (der macht das deutlich besser als der Proficook!)
Sputnik Filter, Bierheber, Abfüllpistole & Polsinelli 50l Faß!
Ich habe am 13.11. das erste Mal den Kessel angeworfen.
Mittlerweile ist sind die ersten Chargen fast ausgetrunken, das erste Untergärige bereits in der Flasche & das zweite UG noch im Gärfass.
Hier noch ein Bild von meinem Flaschenträger. Mit den ersten 4 fertigen Bieren (hat sich gut unter manchem Christbaum gemacht!).
Sud / Name
#1 Picatra - Pilsner, Cara, Traditionshopfen
#2 Zweier Pasch - Pale Ale Single Citra Hop
#3 ²Macht³ - Mild Ale Cara Hallertauer Tradition (Hefe von Sud#2)
#4 4Di - weil meine Frau gerne Weizen trinkt!
Einen guten Start ins neue Jahr!
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
-
- Posting Freak
Re: Ein Zwischenbericht
Danke,
für den schönen Bericht!
Hast Du dir den 4-er Träger selbst ausgedacht? ....Hab ich noch nie gesehen....echt super
Gruß Stephen
...und weiterhin viel Erfolg und Spaß am Hobby!
für den schönen Bericht!
Hast Du dir den 4-er Träger selbst ausgedacht? ....Hab ich noch nie gesehen....echt super
Gruß Stephen
...und weiterhin viel Erfolg und Spaß am Hobby!

Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout

Surprise him with a pint of Stout

Ja, ich wollte etwas Zartes.OS-Schlingel hat geschrieben: Hast Du dir den 4-er Träger selbst ausgedacht?
Das Bajonett-Prinzip funktioniert gut aber noch nicht perfekt. Das Hinstellen ist das 'Problem' beim neuerlichen Aufheben verrutschen die Flaschen zT. und sind dann schief drinnen. Aber es ist noch keine rausgefallen. Hab aber schon eine Idee...
- emilio
- Posting Freak
Der Bajonett-Träger ist ja mal wirklich geil.
Wenn das Kippelproblem behoben ist, dann nehme ich vier.
Vielleicht würde eine zweite Platte mit Abstandhalter, welche nur Löcher für den Kunststoffteil der Verschlüsse hat dagegen helfen.
Gruß,
Andreas

Wenn das Kippelproblem behoben ist, dann nehme ich vier.

Vielleicht würde eine zweite Platte mit Abstandhalter, welche nur Löcher für den Kunststoffteil der Verschlüsse hat dagegen helfen.
Gruß,
Andreas
-
- Posting Freak
Also das tragerl ist mal geil! Top Arbeit, vll einfach 4 kleine Nägel/Schrauben als stopper?
Ich werde es in die Richtung ändern (lassen) dass die Ausnehmungen in welchen die Bügel beim Tragen 'rasten' unten nicht ganz offen sind. Somit wird verhindert dass eine Seite tiefer 'reinrutscht' & die Flasche kippt.
Mathias
Mathias
Na dann lass mal krachen...respect hat geschrieben:Aber es ist noch keine rausgefallen. Hab aber schon eine Idee...

Coole Idee, die Flaschen auf dem Deckel zu etikettieren.
Gruß,
Thomas
- grüner Drache
- Posting Freak
Hey Stephen!
Lass Dir doch einfach noch ein zweites Brett anfertigen bei dem die die Aussparungen um ne viertel Drehung versetzt sind, dann dies Brett noch zufügen und die Flaschen sin Arretiert!
Allzeit gut Sud!
Ciao Alex!
Lass Dir doch einfach noch ein zweites Brett anfertigen bei dem die die Aussparungen um ne viertel Drehung versetzt sind, dann dies Brett noch zufügen und die Flaschen sin Arretiert!
Allzeit gut Sud!

Ciao Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
-
- Posting Junior
Hi,
könntest du die Maße von den Löchern Posten?
Würde mir das gerne nachbauen und wenn man net bei 0 anfangen muss geht das etwas schneller.
Danke & Grüße
könntest du die Maße von den Löchern Posten?
Würde mir das gerne nachbauen und wenn man net bei 0 anfangen muss geht das etwas schneller.
Danke & Grüße