Stammwürze steigt an?
Stammwürze steigt an?
Hallo zusammen,
heute früh habe ich den Sud von gestern angestellt. Davor brav Stammwürze gemessen (bei 20°C), der lag bei 11,1° Plato.
Dann habe ich die Spindel vergessen und eben erst wieder beachtet. Was mich wundert: Nun sind es - bei gleicher Temperatur - 12° Plato. Ist das "normal", kann es jemand erklären? Von welchem Wert kann ich denn nun ausgehen?
Grüße,
Henning
heute früh habe ich den Sud von gestern angestellt. Davor brav Stammwürze gemessen (bei 20°C), der lag bei 11,1° Plato.
Dann habe ich die Spindel vergessen und eben erst wieder beachtet. Was mich wundert: Nun sind es - bei gleicher Temperatur - 12° Plato. Ist das "normal", kann es jemand erklären? Von welchem Wert kann ich denn nun ausgehen?
Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Re: Stammwürze steigt an?
Dreh die Spindel mal wie einen Kreisel an. Vielleicht hängen Gasbläschen dran.
Stefan
Stefan
Danke, habe ich eben nachgeholtEl Gordo hat geschrieben:Dreh die Spindel mal wie einen Kreisel an. Vielleicht hängen Gasbläschen dran.
Stefan

Hat aber nichts geändert.
Vielleicht liegts doch an einer Temperaturänderung um 1-2 Grad. Jetzt, abends, ist die Hütte ja warmgelebt. Kann das an so einer geringen Temperaturänderung liegen?
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
- gulp
- Moderator
Ist die Spindel in der Würze oder im Zylinder? Wie hoch ist die Gärtemperatur? Hier kannst du die Abweichungen ausrechnen.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Schwupp, da sind die fehlenden 0,9 Gradgulp hat geschrieben:Ist die Spindel in der Würze oder im Zylinder? Wie hoch ist die Gärtemperatur? Hier kannst du die Abweichungen ausrechnen.
Gruß
Peter

Wie lange genießt man hier denn für dumme Fragen noch Welpenschutz?
Viele Grüße, Henning
- schnapsbrenner
- Posting Freak
Welpenschutz bis 95 Beiträgehyper472 hat geschrieben:
Schwupp, da sind die fehlenden 0,9 Grad![]()
Wie lange genießt man hier denn für dumme Fragen noch Welpenschutz?
Viele Grüße, Henning

Simon
Das wird aber eine seeeeehr lange Gärung.hyper472 hat geschrieben: Schwupp, da sind die fehlenden 0,9 Grad![]()
Wenn du bei 20°C eine Stammwürze von 11,1°P hattest, muss die Würze bei den später gemessenen 12°P ja fast schon Eis sein

Einzige Erklärung: Die Verdunstung ist höher, als die Geschwindigkeit, mit der die Hefe vergärt ...

Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Schütt's nei, schütt's nei!
Ich weiß es doch nicht. Ich habe heute Nachmittag bei 20 Grad C eine SW von 12 Grad Plato gemessen. Vorher bei einer ähnlichen Temperatur 11,1 Grad Plato. Mit Fabier lassen sich 0,09 Grad erklären, nicht 0,9... Sorry, habe heute noch nix getrunkenTyrion hat geschrieben:Das wird aber eine seeeeehr lange Gärung.hyper472 hat geschrieben: Schwupp, da sind die fehlenden 0,9 Grad![]()
Wenn du bei 20°C eine Stammwürze von 11,1°P hattest, muss die Würze bei den später gemessenen 12°P ja fast schon Eis sein

Deswegen frage ich ja.
Ich tippe auf einen Mess- oder Ablesefehler. Geh es mal gelassen an. Messe die nächsten Tage und Du wirst sehen, dass der Restextrakt abnimmt und alles wird gut.
Dirk
Dirk