Vorgestern bin ich aus meinem Kurzurlaub zurückgekommen. Genauso kurz wie der Urlaub wird dieser Bericht über israelisches Bier.
Für den Weg vom Flughafen Tel-Aviv nach Haifa wählte ich die Straße Nr 4. Genau neben einer Abfahrt befindet sich die Alexander Brauerei in einem Gewerbegebiet. In der Brauerei mit dem Schildkröten-Logo kaufte ich leise sechs Biere (es fand gerade ein Seminar, Verkostung oder so was im Verkaufsraum statt). Beim im gleichen Gebäude untergebrachten Kaffeeröster konnte ich in normaler Lautstärke sprechen. Seine Lieblingssorte dieser Brauerei ist auch meine: das Alexander-Schwarzbier ist für mich fast Referenz. Wie soll ich es sagen: ein grundehrliches, schwachgehopftes Schwarzbier ohne Spirenzchen.
In der Gasthausbrauerei Libira im Bahnhofsviertel von Haifa war ich dieses Mal nicht. Früher hatte ich schon mal schlechtes (einfach nur süß) aber auch schon gutes (bzw. 08/15) Bier getrunken.
Einen Ausflug an den See Genezareth nutze ich um die Golan-Brauerei zu besichtigen. Diese befindet sich in Katzrin (Golanhöhen = Teil von Syrien, seit 1967 israelisch besetzt). Das Gelände ist so eine Art großes Besucherzentrum auch mit Weinkellerei usw. Hier habe ich vier Sorten gekauft. Ich würde sie als gut aber brav bezeichnen.
Die Biere kleiner Brauereien werden in Israel Boutique-Biere genannt. Das was ich getrunken habe, ist auf jeden Fall besser als der Standard klassischer deutscher Gasthausbrauereien. Hopfen-Feuerwerke sollte man nicht erwarten.
Für Ergänzungen, Israel betreffend, bin ich dankbar.
Gruß aus Berlin
kabelschmidt
Israel
- kabelschmidt
- Posting Junior
- kabelschmidt
- Posting Junior
Israel
Hier noch eine Ergänzung. Folgende Liste aus dem Jahr 2012 möchte ich noch bekanntgeben: http://www.israel21c.org/israels-top-10-microbreweries/. Drei der zehn Brauereien habe ich bereits beschrieben. Die lfd. Nr 9 Art-Bar muß ich noch kommentieren. Im Künstlerdorf Ein Hod ("ei" wird als e+i und nicht als deutsches a+i gelesen) südlich von Haifa wird das Bier auf einer kleinen Anlage gebraut. Ich vermute, 2/3 von Euch sind besser ausgestattet. Es war das einzige Mal, dass ich Bier aus einer Kolaflasche trank.
Die anderen 6 Brauereien sind mir nicht bekannt. Inzwischen sind weitere dazu gekommen.
Gruß aus Berlin
kabelschmidt
(PS: heute bei Gesundbrewing im Castle-Pub)
Die anderen 6 Brauereien sind mir nicht bekannt. Inzwischen sind weitere dazu gekommen.
Gruß aus Berlin
kabelschmidt
(PS: heute bei Gesundbrewing im Castle-Pub)