Nicht nur für Touristen, da gehen sehr viele Einheimische hin. Da muss man sich als Touri anpassen. Mehr tschechische Kneipenkultur geht nicht und 40 Kronen für die Halbe Urquell da traut man sich gar nicht zu sagen was das in Cent ist..
Held im Schaumgelock
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Nicht nur für Touristen, da gehen sehr viele Einheimische hin. Da muss man sich als Touri anpassen. Mehr tschechische Kneipenkultur geht nicht und 40 Kronen für die Halbe Urquell da traut man sich gar nicht zu sagen was das in Cent ist..
Da muss man aber gleich zur Öffnung der pforten da sein sonst bekommt man keinen Platz mehr.
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Und noch:
"Zum Kelch"
Nicht das beste Bier, aber voll urig (wo sich der Brave Soldat Schwejk nach dem Krieg um vier treffen wollte). Ich bekam ungefragt ein großes Dunkles hingestellt, meine Frau ein Kleines. ;-)
Wir waren erst diese Woche in Prag. Die oben stehenden Tipps möchte ich noch um die Klášterní pivovar Strahov ergänzen. Ist zwar viel los, auch Touris, aber das Bier ist gut. Sie brauen immer nur drei verschiedene Biere. 95% Ihres Bieres wird in der eigenen Klosterschankstätte getrunken. Das Essen ist auch gut. Wenn ich mich nicht täusche, müsste ein Bock diese Tage zum Ausschank fertig werden, der im November angesetzt wurde.
Grüße, Jörg
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Ich war letztes Jahr in Prag. Die besten Hausgebrauten habe ich hier getrunken:
U Medvidku und U Tri Ruzi
Man kann sich ganz gut an den Kirchen orientieren, die Brauereigaststätten sind meist direkt nebenan :D
nobody2k hat geschrieben:Liebe Leute, da wir übers WE in Prag sind wollte ich mal fragen ob wer Tips hat für gutes Bier bzw lohnenswerte Besichtigungen von Brauereien...
Ja, Prague Beer Museum, ist eigentlich ein Pub, ist auch super, insbesondere weil Du da eine Bierverkostung zwischen 5 bis 10 tschechischen Bieren machen kannst. Aber Achtung: Es gibt eine zweite Location, die sich Beer Museum nennt. Mein Favoit: MATUŠKA IPA.
Grüße, Jörg
Mellatzer hat geschrieben:Ja, das U Tri Ruzi war wirklich auch super. Aber unbedingt reservieren. Ist knapp 5 Minuten von der Karlsbrücke entfernt.
Viel Spass, Jörg
Gönne mir gleich mal eins... Wobei ich sagen muss, dass es mir vor Ort besser geschmeckt hat :D
Tri Ruzi steht wohl für 3 Rosen, und nicht, wie ich mangels Tschechischer Sprachkenntnisse zunächst vermutete, für 3 Russen.