Kurze Frage, kurze Antwort
Re: Kurze Frage, kurze Antwort
Danke dir, das Regeln erfolgt beim Brautomat doch auch über on/off pulsieren, oder?
Ich suche halt eine Platte mit weniger Leistung, da ich mit max 10l Auschlag und pulsierenden 3,5 kW beim Kochen immer zwischen sprudelnd kochen/nicht kochen schwanke.
Ich suche halt eine Platte mit weniger Leistung, da ich mit max 10l Auschlag und pulsierenden 3,5 kW beim Kochen immer zwischen sprudelnd kochen/nicht kochen schwanke.
Beim Reinigen hat sich gerade die Dichtung meines Flow Controls in den Ausguss verabschiedet. Geht um eine Ringdichtung, die auf dem Gewinde vom Verbindungsstück (links) liegt. Hat jemand zufällig die Maße und einen Tipp für nen Onlineshop, um diese Dichtung nachzubestellen.
Danke.
Danke.
Zuletzt geändert von rauchbier am Sonntag 30. März 2025, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
- rakader
- Posting Freak
Messe den Außendurchmesser der Nase. Bei der Gelegenheit würde ich die Chance zur Reinigung nutzen.
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
La Hobbselen 6 - Belgian Dubbel
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
Sind ca. 6 mm. Bin mir beim Durchmesser des Rings unsicher. Ca. 1-2 mm. Schaue mal nach einem Shop ohne Kleinmengenzuschlag.
Danke
Ja, der muss dringend gereinigt werden. Da flossen letztes Wochenende etliche Liter Bier durch.

- rakader
- Posting Freak
Ich hole mir aus dem Baumarkt immer eine Schachtel Ringe mit verschiedenen Größen. Einer passt immer.
---
Gute Idee. Ringe kann man immer brauchen und dann hat man was auf Vorrat.
- Barney Gumble
- Posting Freak
Kann man ein Speidel 60 L Fass (zB https://www.bockmeyer.de/behaelter-aus- ... 08QAvD_BwE)
iwie mit einem Gegendruckabfüller benutzen?
Ich befürchte ein einfaches "Nein"
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn

- rakader
- Posting Freak
Vermutlich nur mit einem niedrigen Druck bis 1 bar. bei Plastikfass Zum Abfüllen für den Füller reicht das, fürs Bier kaum.Barney Gumble hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. April 2025, 22:50 Kann man ein Speidel 60 L Fass (zB https://www.bockmeyer.de/behaelter-aus- ... 08QAvD_BwE)
Beim Unversalfass, das Du hier anführst, könnte das anders sein. Ich habe ein Sansonite-Fass, das ausdrücklich eine Ventilvorrichtung hat. Hast Du die Möglichkeit für einen Test mit Wasser und vorgespanntem Fass, gibt es Ventilvorrichtungen?
Oder frage doch mal den Händler. Ist sein Job, so was in Erfahrung zu bringen. An Candirect konnte man früher solche Fragen stellen, vielleicht weiß Bennecke mehr?
Gruß
Radulph
---
-
- Posting Klettermax
Speidel Fass mit Druck belasten
Finger weg mit Druck auf diesem Fass! Der Spannring ist nicht dafür ausgelegt! Pro 0,1 bar lasten über 90kg auf dem Deckel und irgendwann fliegt dir das Teil um die Ohren. LEBENSGEFAHR
GaA
Dieter
Finger weg mit Druck auf diesem Fass! Der Spannring ist nicht dafür ausgelegt! Pro 0,1 bar lasten über 90kg auf dem Deckel und irgendwann fliegt dir das Teil um die Ohren. LEBENSGEFAHR
GaA
Dieter
Anglizismen sind für mich ein absolutes no-go. 

Kriegt man das überhaupt dicht?
Ich habe einen drucklosen ZKG und müsste etwas Druck anlegen, um Ecofässer direkt aus dem Tank zu füllen. Das bläst aber sofort immer ab, egal wie fest man die Schraube zieht. Ebenso beim CIPpen: wenn ich das Probenventil nicht öffne, spritzt's oben nach wenigen Sekunden raus.
Ich habe einen drucklosen ZKG und müsste etwas Druck anlegen, um Ecofässer direkt aus dem Tank zu füllen. Das bläst aber sofort immer ab, egal wie fest man die Schraube zieht. Ebenso beim CIPpen: wenn ich das Probenventil nicht öffne, spritzt's oben nach wenigen Sekunden raus.
- rakader
- Posting Freak
Das riecht mir zu sehr nach Panik. Selbst schon beim Anstellen hat es einen Druck von 0,05-0,1 bar, belüften reicht. Wie kommst Du auf die Zahlen - hast Du ein Rechenbeispiel parat, das Deine Aussage belegt?Ökonomierat hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. April 2025, 06:54 Speidel Fass mit Druck belasten
GaA
Dieter
Cheers
Radulph
---
- PabloNop
- Posting Freak
Fläche des Deckels sind rund 900 qcm, 1 Bar Druck entspricht 10 Newton/qcm. 10 Newton grob 1kg.
- maecki-maecki
- Posting Freak
Gab ja schon einige Antworten und mir fällt auch nicht ein, wie das gehen sollte. Aber mich interessiert, warum Du das möchtest!Barney Gumble hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. April 2025, 22:50 Kann man ein Speidel 60 L Fass (zB https://www.bockmeyer.de/behaelter-aus- ... 08QAvD_BwE)
1. Low-Oxygen Abfüllung? Dann könnte Vorfluten der Flaschen mit CO2 vielleicht funktionieren. Würde mit meinem GDA glaube ich funktionieren, auch wenn an der Bierleitung nur Gravitationsdruck anliegt. Zusätzlich noch CO2 quasi drucklos ins Faß, damit da kein Sauerstoff nachgesaugt wird beim Abfüllen.
2. Spundungsdruck/Karbonisierung? Dann hilft tiefkühlen vielleicht.
Mäcki
Als Maibock-Fan ist mir im Getränkemarkt der Hofbräuhaus Maibock aufgefallen. Laut Beschreibung wurde es 1614 zum ersten Mal gebraut.
Der Rauchbier-Fan in mir sagte, die erste rauchfreie Darre wurde erst 1635 erfunden.
Im Gegensatz zum aktuellen Vertreter, hätte das Original von damals also rauchig schmecken müssen!
Ende Januar hab ich zufällig zwei Synchron-Sude gemacht; ein Maibock und ein Rauchbier.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich mal eine Kombination auspro"Bier"en sollte! Ein rauchiger Maibock!?
Hat da jemand bereits Erfahrungswerte? Oder gibt es in der deutschen Rauchbier-Region einen würdigen Vertreter dieser Art?
Der Rauchbier-Fan in mir sagte, die erste rauchfreie Darre wurde erst 1635 erfunden.
Im Gegensatz zum aktuellen Vertreter, hätte das Original von damals also rauchig schmecken müssen!
Ende Januar hab ich zufällig zwei Synchron-Sude gemacht; ein Maibock und ein Rauchbier.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich mal eine Kombination auspro"Bier"en sollte! Ein rauchiger Maibock!?
Hat da jemand bereits Erfahrungswerte? Oder gibt es in der deutschen Rauchbier-Region einen würdigen Vertreter dieser Art?
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Der Braulenzer...
- renzbräu
- Posting Freak
Sowohl Schkenkerla als auch Spezi(al-Bräu) haben keinen Maibock, sondern nur den normalen Bock im Herbst/Winter.
Maibock mit Rauch Stelle ich mir aus Balanceakt vor, der einen nicht dran hindern sollte es zu versuchen.....
Grüße Johannes
- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Moin,Y-L hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. April 2025, 19:53 Als Maibock-Fan ist mir im Getränkemarkt der Hofbräuhaus Maibock aufgefallen. Laut Beschreibung wurde es 1614 zum ersten Mal gebraut.
versuch doch als erstes mal deinen Maibock und dein Rauchbier zu blenden in verschiedenen Mischungsverhältnissen (80:20, 70:30, 60:40 usw.) Das gibt dir vermulich eine Richtung, wohin die Reise gehen könnte. Zum Beispiel Schneider Aventinus und Schlenkerla Märzen ist bei 60:40 ausgesprochen lecker.
Gruß
Stefan
- Barney Gumble
- Posting Freak
Ventile sind da nicht dran, von oben gibt es nur das große Gärverschluss-Loch mit orangenem Schraubring, unten daß Ablassrohr mit Schraube, wäre eh wohl ein ewiges Gebastel mit Druckventilen. Das Blech ist nicht wirklich dick, beult leicht, also wenn hier die Fachleute abraten und keiner jemals die Idee umgesetzt hat, lass ich es bleiben. Will zwar nix als in Flaschen, die noch Zucker abkriegen abfüllen und nicht zwangscarbonisieren
Wird wohl auch wie angedeutet gar nicht dicht werden.
@maeckimaecki: ja will Oxi minimieren aber nur mit Vorspülen ist es angeblich wegen Luft-Co2-Verwirbelung nicht getan (wurde i. Bayreuth am Seminar erzählt)
Wird wohl auch wie angedeutet gar nicht dicht werden.
@maeckimaecki: ja will Oxi minimieren aber nur mit Vorspülen ist es angeblich wegen Luft-Co2-Verwirbelung nicht getan (wurde i. Bayreuth am Seminar erzählt)
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)

- Ras Tafaric
- Posting Freak
Macht man ein ordentliches Hefeweizen lieber in der Flasche, oder ist keggen auch gut?
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
De gustibus non est disputandum.
- maecki-maecki
- Posting Freak
Wie kommt dann der klassische Hefesatz ins Glas?Ras Tafaric hat geschrieben: ↑Freitag 4. April 2025, 13:51 Macht man ein ordentliches Hefeweizen lieber in der Flasche, oder ist keggen auch gut?

In der Gastro, wo Weizen aus dem Hahn kommt schmeckt es mir mindestens genauso gut wie aus der Flasche. Könnte aber auch an den Bierbänken und den Lindenbäumen liegen

Mäcki
-
- Posting Klettermax
Ich mach mein Weizen immer nur im Keg und das funktioniert perfekt
Gruß Holger
- rakader
- Posting Freak
In der Gastro kommt Hefeweizen immer aus der Flasche, zumindest in Bayern und BaWü ist das so.
---
-
- Posting Klettermax
- rakader
- Posting Freak
Beweise und nicht nur behaupten. Ich habe in meinem ganzen Leben im Wanderlokal, Biergarten noch NIE ein Hefeweizen gezapft bekommen. Mein Nachbar war der junge Gutmann, der wird es wohl wissen. Es gibt zwar Hefeweizen im Partyfass, doch nicht in der Gastro. Das wäre wohl eine Ehrbeleidigung für den Wirt.
---
-
- Posting Klettermax
Gibs doch einfach bei google ein, dann wirst du es sehen. Überall gibt es Weizen vom Fass. Meinst du die Brauereien füllen die Fässer nur, um es anschließend wegzukippen?rakader hat geschrieben: ↑Freitag 4. April 2025, 16:59Beweise und nicht nur behaupten. Ich habe in meinem ganzen Leben im Wanderlokal, Biergarten noch NIE ein Hefeweizen gezapft bekommen. Mein Nachbar war der junge Gutmann, der wird es wohl wissen. Es gibt zwar Hefeweizen im Partyfass, doch nicht in der Gastro. Das wäre wohl eine Ehrbeleidigung für den Wirt.
Gruß Holger
- rakader
- Posting Freak
Ach so, Google ist ein Biergarten 

Dann ist das eine neuere Entwicklung. Biergarten macht keinen Tank, Volksfest und Dult ja.Sakrebel hat geschrieben: ↑Freitag 4. April 2025, 17:20 Hier ein Vertreter aus Südost-Oberbayern
https://www.hb-ts.de/biere/weissbier-spezial-edition/
Zuletzt geändert von rakader am Freitag 4. April 2025, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
---
Es gibt sehr viele Lokale, die das Weißbier vom Fass zapfen. Selbst in unserer Squashanlage hatten wir schon vor über 20 Jahren den Fliegerbräu vom Fass.
Meine Brauvideos unter
https://m.youtube.com/channel/UC73uaE8Ykv41USkqSm5-QQw
- rakader
- Posting Freak
Squashanlage ist kein Biergarten oder Restaurant das auf sich hält. Das ist Wegzehrung, Conveniance aber keine ernstzunehmende Gastronomie genausowenig oder viel wie es die Abzocke auf Volksfesten ist. Kein Wirt im Süden Deutschlands oder Österreichs, der auf sich hält, wird das tun. Oder vergleicht man McDoof mit einem traditionellen Biergarten? Ich habe hier Luftlinie 5km 13 Biergärten (eher mehr) um mich herum - das wäre Pranger, der wäre hier untendurch.
Hefe aufschütteln oder zurückhalten gehört im Süden zum Erlebnis Weissbier untrennbar dazu wie das vorsichtige Eingießen auch. Das unterscheidet Weissbier von anderen Bierarten und gehört zur Bierkultur dazu.
Vielleicht gibt es neuerdings Brauereien, die versuchen, die Tradition zu brechen. Sie werden scheitern.
Hefe aufschütteln oder zurückhalten gehört im Süden zum Erlebnis Weissbier untrennbar dazu wie das vorsichtige Eingießen auch. Das unterscheidet Weissbier von anderen Bierarten und gehört zur Bierkultur dazu.
Vielleicht gibt es neuerdings Brauereien, die versuchen, die Tradition zu brechen. Sie werden scheitern.
---
-
- Posting Klettermax
Ich gebs auf 
Er kann einfach nicht zugeben, wenn er mal nicht recht hat. Egal. Mir wird die Diskussion jetzt zu blöd. Thema ist durch. Es gibt auf jeden Fall Weißbier vom Fass
Achja und ich schenk mir jetzt auch eines ein, natürlich vom Fass
Er kann einfach nicht zugeben, wenn er mal nicht recht hat. Egal. Mir wird die Diskussion jetzt zu blöd. Thema ist durch. Es gibt auf jeden Fall Weißbier vom Fass
Achja und ich schenk mir jetzt auch eines ein, natürlich vom Fass
Gruß Holger
- rakader
- Posting Freak
Ich geb's gleichfalls auf. Du kannst nicht genau lesen und verdrehst die Aussage: viewtopic.php?p=542996#p542981 Da helfen auch keine Smileys.pfaelzerbube hat geschrieben: ↑Freitag 4. April 2025, 20:46 Ich gebs auf
Achja und ich schenk mir jetzt auch eines ein, natürlich vom Fass![]()
Gastro meint dabei Biergarten, Gaststätte und keine Kette oder Conveniance.
---
Im Schneider Brauhaus in München gibts die Schneider Weisse vom Fass oder aus der Flasche. Steht so zumindest auf der Karte. 

Gruß, Christian
- rakader
- Posting Freak
Das erste Gegenargument, das sticht. Wird trotzdem eine Seltenheit sein.
---
Daran musst du dich bei ihm gewöhnen.pfaelzerbube hat geschrieben: ↑Freitag 4. April 2025, 20:46 Ich gebs auf
Er gibt zu Allem und Jedem seinen Senf dazu, auch wenn er 0,0 Ahnung von einem Thema hat.
Ignorieren hilft bei solchen Besserwissern.
Ich weiß aus persönlichen Dialogen, dass hier viele so denken.
Ich hab es jetzt mal artikuliert.
Das musste jetzt mal sein!
Meine Brauvideos unter
-
- Posting Klettermax
Ich suche jetzt gerade den "Gefällt mir" ButtonDuc1302 hat geschrieben: ↑Freitag 4. April 2025, 21:07Daran musst du dich bei ihm gewöhnen.pfaelzerbube hat geschrieben: ↑Freitag 4. April 2025, 20:46 Ich gebs auf
Er gibt zu Allem und Jedem seinen Senf dazu, auch wenn er 0,0 Ahnung von einem Thema hat.
Ignorieren hilft bei solchen Besserwissern.
Ich weiß aus persönlichen Dialogen, dass hier viele so denken.
Ich hab es jetzt mal artikuliert.
Das musste jetzt mal sein!
Gruß Holger
- Vestenrunner
- Posting Senior
Will morgen brauen, untergärig mit Erntehefe. Aufgeschwenkter Hefesatz vom 26.03. also 2 Wochen alt, W34/70 zweite Führung.
Habe jetzt gesehen, dass der Kühlschrank nur auf 8°C eingestellt war.
Nehmen oder lieber frische Trockenhefe?
Habe jetzt gesehen, dass der Kühlschrank nur auf 8°C eingestellt war.
Nehmen oder lieber frische Trockenhefe?
Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
Equipment:
- 36l Maischekessel mit Läuterspirale, Hendi 3500M mit Brauerei 2.0 WiFi von Emilio
- 48l Sudpfanne mit Caso TC3500
Equipment:
- 36l Maischekessel mit Läuterspirale, Hendi 3500M mit Brauerei 2.0 WiFi von Emilio
- 48l Sudpfanne mit Caso TC3500
- afri
- Posting Freak
Gucken und riechen. Riecht es komisch, dann ist es das auch, dann weg damit. Ansonsten: Nehmen.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
-
- Posting Freak
Hat jemand eine Berechnungshilfe parat mit dem ich den Einfluss der bereits gebundenen Kohlensäure auf den pH Wert ausrechnen kann?
Hab unter Druck vergoren, es sollten ca. 3.0 g CO2 / L gebunden sein. Angestellt hatte ich bei einem pH von 5.13, nach abgeschlossener Gärung gibt mir das Apera jetzt einen Wert von 4.15 aus. Lässt sich das herausrechnen wieviel davon auf das gebundene CO2 entfällt.
Und noch ergänzend, lässt sich der pH durch ausgasen wieder erhöhen? Die Messprobe hatte ich zum Ausgasen zuvor auf dem Magnetrührer...
Hab unter Druck vergoren, es sollten ca. 3.0 g CO2 / L gebunden sein. Angestellt hatte ich bei einem pH von 5.13, nach abgeschlossener Gärung gibt mir das Apera jetzt einen Wert von 4.15 aus. Lässt sich das herausrechnen wieviel davon auf das gebundene CO2 entfällt.
Und noch ergänzend, lässt sich der pH durch ausgasen wieder erhöhen? Die Messprobe hatte ich zum Ausgasen zuvor auf dem Magnetrührer...
Nach abgeschlossener Gärung hast Du Alkohol drin. Der pH-Meter funktioniert jedoch nur bei H3O+ in Wasser genau.hattorihanspeter hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. April 2025, 10:34 Hat jemand eine Berechnungshilfe parat mit dem ich den Einfluss der bereits gebundenen Kohlensäure auf den pH Wert ausrechnen kann?
Zum richtigen Ausgasen müsste man die Probe zuerst kochen. Ich weiss jedoch nicht, wie Bier darauf reagiert. Und ja, durch Ausgasen steigt der pH-Wert wieder.
-
- Posting Freak
Interessant, danke fürs Erläutern.
- Commander8x
- Posting Freak
Der pH-Wert im Bier wird immer nach Entgasen gemessen. Man kann die Bierprobe zB filtrieren oder mehrmals umschütten (dabei Entschäumer zusetzen hilft, falls man den zur Hand hat).Michu hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. April 2025, 22:36 Nach abgeschlossener Gärung hast Du Alkohol drin. Der pH-Meter funktioniert jedoch nur bei H3O+ in Wasser genau.
Zum richtigen Ausgasen müsste man die Probe zuerst kochen. Ich weiss jedoch nicht, wie Bier darauf reagiert. Und ja, durch Ausgasen steigt der pH-Wert wieder.
Der Alkohol im Bier bleibt drin und wird mit gemessen (hat auch einen - wenn auch geringen - Einfluß auf den pH).
Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Illegitimis non carborundum.
Hallo zusammen!
Habe da mal eine Frage und hoffe, die hier richtig einsortiert zu haben…
Vorgeschichte:
Ich liebäugele seit einiger Zeit mit dem Grainfather G 30
Und stand eigentlich kurz davor, mir die aktuelle Version – also G 30 Version 3 (V3) zu bestellen.
Jetzt habe ich über einen Bekannten, die Möglichkeit, einen älteren (aus 2017), aber nur selten genutzten Grainfather für 300 € zu kaufen.
Natürlich ist es ein großer Vorteil, so ein Gerät von jemandem zu übernehmen, der helfen und erklären kann, da ich noch nicht so lange und bislang in der klassischen Einkocherklasse braue.
Ich werde mir das Gerät wohl übernächste Woche mal ansehen und mir werden auch alle Entscheidungsfreiheiten gegeben. Also alles gut! Muss mich halt nur entscheiden…
Aber nun die Frage:
Das Gerät ist aus 2017 – also wohl die erste Version – und dazu finde ich fast keine Infos mehr im Netz. Oder ich suche falsch…
Den Unterschied zwischen Version 2 und Version 3 kenne ich.
Kann mich hier bitte jemand unterstützen und mir erläutern, wo die Unterschiede zwischen Version 1 und 2 liegen.
Das wäre toll! Vielen Dank schon jetzt!
Joker
Habe da mal eine Frage und hoffe, die hier richtig einsortiert zu haben…

Vorgeschichte:
Ich liebäugele seit einiger Zeit mit dem Grainfather G 30
Und stand eigentlich kurz davor, mir die aktuelle Version – also G 30 Version 3 (V3) zu bestellen.
Jetzt habe ich über einen Bekannten, die Möglichkeit, einen älteren (aus 2017), aber nur selten genutzten Grainfather für 300 € zu kaufen.

Natürlich ist es ein großer Vorteil, so ein Gerät von jemandem zu übernehmen, der helfen und erklären kann, da ich noch nicht so lange und bislang in der klassischen Einkocherklasse braue.
Ich werde mir das Gerät wohl übernächste Woche mal ansehen und mir werden auch alle Entscheidungsfreiheiten gegeben. Also alles gut! Muss mich halt nur entscheiden…
Aber nun die Frage:
Das Gerät ist aus 2017 – also wohl die erste Version – und dazu finde ich fast keine Infos mehr im Netz. Oder ich suche falsch…
Den Unterschied zwischen Version 2 und Version 3 kenne ich.
Kann mich hier bitte jemand unterstützen und mir erläutern, wo die Unterschiede zwischen Version 1 und 2 liegen.
Das wäre toll! Vielen Dank schon jetzt!
Joker
Bei der Gen 1 fehlt die Control Box. Ebenso ist der neue perforierte Malzkorb nicht dabei. Soweit ich weiß kann beides nachgerüstet werden. € 300 für ein 8 Jahre altes Gerät ist mMn kein toller Schnapper. Der G30 V3 kostet bei Browland neu mit Garantie Box und neuem Malzkorb €750 (promo).BO-Joker hat geschrieben: ↑Freitag 25. April 2025, 12:49 Ich liebäugele seit einiger Zeit mit dem Grainfather G 30
Jetzt habe ich über einen Bekannten, die Möglichkeit, einen älteren (aus 2017), aber nur selten genutzten Grainfather für 300 € zu kaufen.![]()
Innu
Danke!
Das der Preis nicht ohne ist, ist mir klar.
Ist also der Unterschied zwischen Version 1 und 2 nur die Control Box – also die Konnektivität?
Das der Preis nicht ohne ist, ist mir klar.
Ist also der Unterschied zwischen Version 1 und 2 nur die Control Box – also die Konnektivität?
-
- Posting Freak
Eine Anleitung von 2017, wahrscheinlich für V1, vielleicht davon kannst du die Unterschied erkennen?
https://www.themaltmiller.co.uk/wp-cont ... ctions.pdf
https://www.themaltmiller.co.uk/wp-cont ... ctions.pdf
ich vermute, daran hängt die komplette Integration in die Grainfather App. Die GF App finde ich gut gemacht und nützlich.
-
- Neuling
Tag zusammen.
Ich besitze einen flachen Keg/Zapfkopf mit 90-grad Abgang. Ist es möglich diesen auseinanderzubauen um ihn zu reinigen und die Dichtungen zu wechseln?
LG
Ich besitze einen flachen Keg/Zapfkopf mit 90-grad Abgang. Ist es möglich diesen auseinanderzubauen um ihn zu reinigen und die Dichtungen zu wechseln?
LG
https://www.youtube.com/watch?v=TPcJ0BiXhAcBierosoph97 hat geschrieben: ↑Freitag 25. April 2025, 16:56 Tag zusammen.
LG
- Braufex
- Posting Freak
Gutes Video

Gruß Erwin
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
-
- Neuling
Vielen Dank!
Allerdings sind das nur die „normalen“ kegs in dem Video, keiner mit einem 90-Grad Winkel. Der sollte nicht durchpassen. Deshalb meine Frage.
LG
Allerdings sind das nur die „normalen“ kegs in dem Video, keiner mit einem 90-Grad Winkel. Der sollte nicht durchpassen. Deshalb meine Frage.
LG