Die nächsten Kleinbrauereien schließen
- maecki-maecki
- Posting Freak

Re: Die nächsten Kleinbrauereien schließen
Der Oettinger Chef wird aktuell zitiert mit: „die Brauereien werden wie Fliegen von der Wand fallen.“
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 59a6886bf7
Mäcki
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 59a6886bf7
Mäcki
- afri
- Posting Freak

Hütt-Brauerei Baunatal vor dem aus:
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/h ... t-100.html
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/h ... t-100.html
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
-
OS-Schlingel
- Posting Freak

...vielleicht wäre es für Gaststätten auch mal interessant, mit einer eigenen Brauerei zu erweitern.
Hier ist der Verdienst doch am höchsten! Craftbier kann man doch gut für 5-7 € je 0,5 L verkaufen!
Gerne wird auch von "Alleinstellungsmerkmal" gesprochen.
Gruß Stephen
Hier ist der Verdienst doch am höchsten! Craftbier kann man doch gut für 5-7 € je 0,5 L verkaufen!
Gerne wird auch von "Alleinstellungsmerkmal" gesprochen.
Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout

Du flunkerst doch oder hast Dich im Märchenwald der Gebrüder Grimm an der Nasenspitze eines Trolls verhakt?OS-Schlingel hat geschrieben: Sonntag 31. August 2025, 10:54 ...vielleicht wäre es für Gaststätten auch mal interessant, mit einer eigenen Brauerei zu erweitern.
Naja, bei uns in Österreich (Tirol) liegen die Preise bei knapp 6€ / 0,5l. Und das für Stiegl & Co.olibaer hat geschrieben: Montag 1. September 2025, 14:19Du flunkerst doch oder hast Dich im Märchenwald der Gebrüder Grimm an der Nasenspitze eines Trolls verhakt?OS-Schlingel hat geschrieben: Sonntag 31. August 2025, 10:54 ...vielleicht wäre es für Gaststätten auch mal interessant, mit einer eigenen Brauerei zu erweitern.
Wenn mal jemand etwas „Craft“ anbietet sind die oben genannten Preise teilweise bei 0,3-0,5l absolut zu finden.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt 
-
OS-Schlingel
- Posting Freak

...tatsächlich wird für ein Pint € 7,- Cask Lager/ Ale in Münster aufgerufen.
Tolles Pub, leckeres Bier, Hobbybrauertreffpunkt...was willst Du mehr!
Oli, bleib gerne in Deinem Märchenwald und träume weiter
Gruß Stephen
Tolles Pub, leckeres Bier, Hobbybrauertreffpunkt...was willst Du mehr!
Oli, bleib gerne in Deinem Märchenwald und träume weiter
Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out

-
Zoigl Jehovas
- Posting Senior

Nicht ganz so klein, aber wenn sie verschwinden würde, ginge auch viel Tradition verloren.
https://www.meininger.de/getraenke-zeit ... enz-antrag
Inwiefern die Altenburger Brauerei davon betroffen ist, bleibt unklar.
Daumen drücken!
https://www.meininger.de/getraenke-zeit ... enz-antrag
Inwiefern die Altenburger Brauerei davon betroffen ist, bleibt unklar.
Daumen drücken!
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
- Braufuzi
- Posting Senior

Die Leikheim Brauerei steht auch vor dem Aus. 
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!

der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
Wurde in dem direkt zu deinem Beitrag vorangegangenen Beitrag thematisiert
VG, Markus
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
-
Der_Bierfisch
- Posting Junior

Mich wundert eher, wie die sich so lange halten konnten...Braufuzi hat geschrieben: Samstag 24. Januar 2026, 10:47 Die Leikheim Brauerei steht auch vor dem Aus.![]()
Hier in der Herkunftsregion haben sie absolut keinen guten Ruf. Ich kenne auch niemanden, der sich das privat kauft hier. Halten konnten sie sich vermutlich vor allem durch Verträge mit Gaststätten und Orten wie Stadthallen und anderen Veranstaltungsorten. Noch als kleine Anekdote zu dem Thema, die vielleicht die Einstellung vieler hier zu der Brauerei ganz gut darstellt: ein Freund von mir ist in einem Verein, welcher wohl einen Vertrag mit Mindestabnahme mit besagter Brauerei abgeschlossen hatten (wer das dann aber gemacht hat und warum, keine Ahnung). Die Mitglieder haben dann im Spaß die Aktion "Saufen für die Freiheit" ausgerufen. Ziel war, die vertraglich geregelte Abnahmemenge zu erreichen, dass man "endlich wieder vernünftiges Bier ausschenken kann"...
Ich habe deren Bier auch lange nicht mehr getrunken. Letztens mal das Steinbier. Das fand ich ganz gut, aber das ändert natürlich nichts an der Grundeinstellung vieler Leute hier.
Beste Grüße
Bierfisch
Das Steinbier war aus meiner Sicht Referenz.
VG, Markus
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
-
Zoigl Jehovas
- Posting Senior

Ich kann geschmacklich nichts Negatives sagen, kenne aber auch nicht deren komplettes Sortiment. Das Pils und das Steinbier finde ich sehr fein.
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
-
hkpdererste
- Posting Freak

Ist das nicht oft so, dass das regionale Bier von "vor der Haustür" als eher schlecht wahrgenommen wird und von Leuten von weiter weg mehr wertgeschätzt.Der_Bierfisch hat geschrieben: Samstag 24. Januar 2026, 12:16Mich wundert eher, wie die sich so lange halten konnten...Braufuzi hat geschrieben: Samstag 24. Januar 2026, 10:47 Die Leikheim Brauerei steht auch vor dem Aus.![]()
Hier in der Herkunftsregion haben sie absolut keinen guten Ruf. Ich kenne auch niemanden, der sich das privat kauft hier.
- Brunnenbraeu
- Posting Freak

hkpdererste hat geschrieben: Sonntag 25. Januar 2026, 14:36Ist das nicht oft so, dass das regionale Bier von "vor der Haustür" als eher schlecht wahrgenommen wird und von Leuten von weiter weg mehr wertgeschätzt.Der_Bierfisch hat geschrieben: Samstag 24. Januar 2026, 12:16Mich wundert eher, wie die sich so lange halten konnten...Braufuzi hat geschrieben: Samstag 24. Januar 2026, 10:47 Die Leikheim Brauerei steht auch vor dem Aus.![]()
Hier in der Herkunftsregion haben sie absolut keinen guten Ruf. Ich kenne auch niemanden, der sich das privat kauft hier.

Volker R. Quante: Bier vor Ort - Reisen durch Europas Bierwelt
Hallohkpdererste hat geschrieben: Sonntag 25. Januar 2026, 14:36Ist das nicht oft so, dass das regionale Bier von "vor der Haustür" als eher schlecht wahrgenommen wird und von Leuten von weiter weg mehr wertgeschätzt.Der_Bierfisch hat geschrieben: Samstag 24. Januar 2026, 12:16Mich wundert eher, wie die sich so lange halten konnten...Braufuzi hat geschrieben: Samstag 24. Januar 2026, 10:47 Die Leikheim Brauerei steht auch vor dem Aus.![]()
so oder komplett umgekehrt.
Ciao baeckus
- hiasl
- Posting Freak

Es ist oftmals das gerieren der Brauereien gegenüber bestimmten Personenkreisen und Gruppierungen.
Ist jetzt nicht auf das aktuelle Beispiel bezogen, aber es ist meist mehr die Wahrnehmung als die Qualität.
Beispiel Weismainer Püls Bräu (vor der Übernahme durch Maisel):
Die Brauerei hatte es sich mit Vereinen und Mitbewerbern aufgrund aggressiver Vorgehensweisen im Vertrieb verkackt und deshalb vor Ort in der Bevölkerung ein schwieriges Auskommen. Das Bier fand ich immer einwandfrei, das Hopfengold Pils war sogar eine Referenz.
Ist jetzt nicht auf das aktuelle Beispiel bezogen, aber es ist meist mehr die Wahrnehmung als die Qualität.
Beispiel Weismainer Püls Bräu (vor der Übernahme durch Maisel):
Die Brauerei hatte es sich mit Vereinen und Mitbewerbern aufgrund aggressiver Vorgehensweisen im Vertrieb verkackt und deshalb vor Ort in der Bevölkerung ein schwieriges Auskommen. Das Bier fand ich immer einwandfrei, das Hopfengold Pils war sogar eine Referenz.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!