Ich nutze diese PWM Regler https://www.amazon.de/LAOMAO-Motorsteue ... 0F8PNXRGN/
Die haben für mich den Vorteil, dass ich nur ein Loch in die Schaltschranktür bohren muss. Die Platine habe ich auf der Innenseite der Tür montiert.
Das Rührwerk kommt hier an Motor + / Motor -. An In - kommt der Minus von der Minus Klemmleiste und an IN+ kommt der 12V+, der über das Relais geschaltet wird.
@Innu, das klingt ja großartig und hochinteressant :-) Die neue Regelung werde ich dann schnellstmöglich testen, wenn Du das Go dafür gibst.
Vielen Dank für Deine Mühen, die Du in das super Projekt steckst <3
Meine Steuerung sieht momentan so aus. Ist noch eine Baustelle aber es wird.
Ich habe einen alten Rittal AE Kasten genommen, weil der in der Arbeit nicht mehr benötigt wurde.
Die Stecker sind einfach nur XLR Stecker und nur für die Sensoren und die 12V Geräte wie Rührwerk und Pumpen.
Um zu verhindern, dass ich versehentlich die Sensoren mal auf die 12V Ports stecke, habe ich in den 12V Steckern einfach einen Pin abgezwickt und in den Pin in die 12V Buchsen gesteckt. Jetzt passen die 3 poligen Sensorstecker da nicht mehr rein. Steckercodierung einfach gemacht :-)
Ich nutze den PWM aber für meine HLT Pumpe. Das Rührwerk lasse ich einfach laufen und nehme es zur Läuterruhe raus.
Der Brautomat
Re: Der Brautomat
OK, dann wirkt der Befehl IDS:60 also nur bei Temperaturen niedriger als die eingestellte Kochtemperatur. Habe ich so verstanden, zwar schade aber ok.Innuendo hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 10:43 Wenn du den PID Controller zum Würzekochen deaktivierst (empfohlen), wird die konstante Leistung (im Bild 69%) ab 95°C für das Kochen der Würze verwendet. Bei Dir steht vermutlich 80%
Aha, das man den Maischeplan auch im Pause Modus editieren kann, war mir so nicht bewusst, das ist dann natürlich kein Problem.Innuendo hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 10:43 Klicke auf den Pause Button -> editiere den Step: +5 Minuten -> Maischeplan Speichern -> Zum Fortfahren mit angepasster Rastzeit wieder auf Pause klicken.
Vielen Dank, ich geb auf der HBCon einen aus
Viele Grüße
Jens
Jens
- Braufex
- Posting Freak

Re: Der Brautomat
Servus Innu,Vielen Dank, ich geb auf der HBCon einen aus![]()
da kommt was zusammen.
Das wird eine harte HBCon für Dich ...
Gruß Erwin
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)