Eine kurze Beschreibung zum Brautag mit dem Brautomat (1.0h)
Gebraut wurde nach einem Rezept aus MMum:
Kurt Eisner Dunkel
Meine Parameter aus dem kleinerBrauhelfer2: 15% High Gravity, Hauptgussfaktor 3.5, Ausschlag: 25l im 36l Kessel
Meine Parameter im Brautomat: Temperatur Kochen: 95°C, Leistung Kochen: 100% (wallend Kochen beginnt ab 98,5°C)
Das Rezept wird aus MMum importiert und auf die eigene Anlage angepasst. Mein Maischeplan schaut dann so aus:
Die verkürzte Maltoserast ist ein Versuch. Die Verzuckerung war nach Minuten 20 jodnormal. Die Aufteilung der gesamten Kochdauer von 80min in Einzelschritte für die Hopfengaben habe ich in der Anleitung schon beschrieben. Der Alarmton aus dem Buzzer erinnert daran, mal kurz das Forenlesen zu unterbrechen, um ein paar Pellets in den Kessel zu geben.
Die Anmerkung im Rezept "mit "aktiver" Kühlung (etwa 5 Minuten bis unter 80C)" ist als Nachisomerisierung im vorletzten Schritt eingefügt. Durch die Rasttemperatur von 0°C schaltet das Induktionskochfeld auf 0% Leistung ab. Crushed Ice als letzter Schritt ist meine bevorzugte Vorgehensweise, die Nachisomerisierung zu beenden (15% HighGrav,
Mischkreuz) Ich hatte knapp 4l Crushed Ice zuzugeben, um auf Zielstammwürze einzustellen. Zeitgleich führte die Zugabe zur Abkühlung auf unter 80°C.
Sehr gut funktioniert haben die Maischeschritte. Der Maischeplan wurde abgearbeitet und ich hatte sehr viel Zeit für Vor- und Nachbereiten (aka sauber machen). Ebenfalls sehr gut funktioniert haben die Parameter "Kochen Temperatur" mit der "Leistung Kochen". Ab 95°C hat der PID Controller die Berechnung eingestellt und die vorgegebene Leistung an das Induktionskochfeld gesendet. So wurde die Würze durchgehend wallend gekocht.
Im Step Nachisomerisierung war ein Logikfehler in der Firmware aufgetaucht. Die Induktionsplatte blieb auf 100% an. Das war nicht so gut. Der Fehler ist in Version 1.0h direkt behoben worden. In der Überprüfung "Temperatur delta zum Ziel" ist ebenfalls eine kleine Korrektur eingeflossen.
Durch das Feedback und Ideen von einigen Usern hatte ich mit dem Brautomat einen sehr entspannten Brautag. Vielen Dank für die Unterstützung.
Innu
Edit: Ausschlagwürze