Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak

Re: Was trinkt ihr gerade?

Beitrag von emjay2812 »

Bayreuther Urstoff. Richtig guter bayrischer Export. Süffig kräftig, gut.
Zuckerbier
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Zuckerbier »

Danke schön für deine netten Worte.
Das ist aber auch ein Bier, welches Warten belohnt. Hat jetzt 2 Jahre auf dem Buckel und wird immer noch jeden Monat besser.
In den ersten 12 Monaten waren die Aromen sehr heftig und harsch.
Johnny Eleven
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Johnny Eleven »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Freitag 19. Dezember 2025, 21:40
Gebraut wird es ja sowieso nicht in Winterhude, stattdessen ist auf dem hinteren Etikett Kehrwieder als Brauerei angegeben "in Lizenz der HWB Winterhuder Bier GmbH". Wie ich eben erst auf dem vorderen Etikett entdeckt habe, wird es aber auch nicht von Kehrwieder in Hamburg gebraut, sondern auf Rügen gebraut und abgefüllt (vermutlich bei der Insel-Brauerei).
Mit dem Weggang von Olli Wesseloh haben sich bei Kehrwieder ein paar Sachen verändert. Ist schon doof, wenn der Chef der Brauerei abhanden kommt. Seine (Ex)-Frau hat das aber mit Bravour gemeistert. Dafür kommen jetzt ein paar Standardbiere von Rügen.
Geht mir gar nicht um Kehrwieder. Die können Teile ihres Biers brauen, wo sie wollen, solange sie das kenntlich machen. Das ist ja üblich. Und Kehrwieder ist immerhin eine reelle Brauerei mit guten eigenen Bieren.

Schräger als üblich finde ich hier, dass von der HWB Winterhuder Bier GmbH ein Bier als Winterhuder Bier in die Traditionslinie einer vormaligen Winterhuder Brauerei gestellt wird, vgl. https://www.winterhuderbeer.com/, dieses Bier dann aber nur in Lizenz von Kehrwieder gemacht wird, die es dann wiederum im Lohnsud auf Rügen brauen und abfüllen lassen. Das ist mir hinsichtlich der vermeintlichen Winterhuder Brautradition doch eine Marketing-Schleife zu viel.
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
MattMill Master, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Und jetzt noch das Stout hinterher. Auch sehr gut, aber für meinen etwas zu trocken. Ich mag die Kombination aus Röstnoten und etwas Malzsüsse. Ist aber ein handwerklich wirklich gutes Bier. Sanfte Röstnoten, etwas spicy in der Nase, angenehme Bittere.
Dateianhänge
IMG_8167.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten