Hallo zusammen,
ich leide gerade unter dem üblichen Kühlkapazitätsproblem, d.h.:
Sud A (untergärig) ist durch drei Wochen Hauptgärung durch und sollte nun auf Flaschen abgefüllt werden und dann nach einem Tag Diacetylrast in die Nachgärung.
Sud B (untergärig) würde ich gerne morgen brauen und dann vermutlich ebenfalls drei Wochen hauptvergären.
Ich habe dann aber nun keinen Platz, um Sud A bei Hauptgärtemperatur nachzuvergären, weil gerade Sud B hauptgärt. Sind Qualitätsverluste, Fehlaromen usw. zu erwarten, wenn ich den abgefüllten Sud A nun die drei Wochen, in denen Sud B hauptvergärt, nicht bei Hauptgärtemperatur sondern erstmal bei Kellertemperatur von derzeit 18 °C nachgäre, bis der Sud B durch die Hauptgärung durch ist und ich Sud B abfüllen kann?
Viele Grüße
Moritz
EDIT: Nachgärung, nicht Kaltreifung!
Gärung und Reifung ineinanderschachteln
-
- Posting Junior
Gärung und Reifung ineinanderschachteln
Zuletzt geändert von Wasserstein am Freitag 26. August 2016, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
- Flothe
- Posting Freak
Re: Gärung und Reifung ineinanderschachteln
Moment mal. Dein UG A war jetzt drei Wochen in der HG und wird nun auf Flaschen gefüllt. Dann ein Tag Diacetylrast und dann sofort in die Kaltreifung? Und wann willst du die Nachgärung machen?
LG Florian
LG Florian
Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko. - Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
-
- Posting Junior
Schmarrn, Entschuldigung, natürlich falsch, man sollte nicht während der Arbeit schell schnell was schreiben ...
Nach der Diacetylrast käme normalerweise natürlich erstmal die Nachgärung bei etwa Hauptgärtemperatur, d.h. die, nicht die Kaltreifung, würde ich statt bei Hauptgärtemperatur bei normaler Kellertemperatur machen. Sind da noch Fehlaromen zu erwarten?
Sorry für die Verwirrung!
Moritz
Nach der Diacetylrast käme normalerweise natürlich erstmal die Nachgärung bei etwa Hauptgärtemperatur, d.h. die, nicht die Kaltreifung, würde ich statt bei Hauptgärtemperatur bei normaler Kellertemperatur machen. Sind da noch Fehlaromen zu erwarten?
Sorry für die Verwirrung!
Moritz
- grüner Drache
- Posting Freak
Flothe hat geschrieben:Moment mal. Dein UG A war jetzt drei Wochen in der HG und wird nun auf Flaschen gefüllt. Dann ein Tag Diacetylrast und dann sofort in die Kaltreifung? Und wann willst du die Nachgärung machen?
LG Florian
Es würde gehen, wenn er fertig karbonisiertes Bier meint ...
Allzeit gut Sud !

Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
- Flothe
- Posting Freak
Habe ich kurz drüber nachgedacht. Bin jedoch zu dem Schluss gekommen, dass Moritz keinen druckfesten Gärtank besitzt und per GDA abfüllt. Wer so ein Equipment besitzt, der hat keine Probleme mit der Kühlkapazität ;)grüner Drache hat geschrieben:Flothe hat geschrieben:Moment mal. Dein UG A war jetzt drei Wochen in der HG und wird nun auf Flaschen gefüllt. Dann ein Tag Diacetylrast und dann sofort in die Kaltreifung? Und wann willst du die Nachgärung machen?
LG Florian
Es würde gehen, wenn er fertig karbonisiertes Bier meint ...
Allzeit gut Sud !
![]()
Ciao, Alex !
@Moritz: Mach die NG bei Kellertemperatur. Das wird nicht schaden :)
LG Florian
Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko. - Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
- hutschpferd
- Posting Freak
NG bei Kellertemperatur, erspart auch gleich die Diacetylrast.