Heute Nachmittag habe ich angefangen, die Pflanze an meiner Giebelwand langsam von oben herunterzuzerren.
Irre, wie riesig sie in ihrem dritten Jahr geworden ist!
Hätte mein Haus noch eine Etage mehr, hätte sie das auch noch spielend geschafft, nur hätte ich dann, mangels einer noch größeren Leiter ein echtes Problem gehabt...
In zwei Stunden haben wir zu zweit höchstens ein Drittel der Dolden abgezupft (zwei Wassereimer, ordentlich vollgestopft). Und es duftet herrlich nach Zitrusfrüchten und hat etwas meditatives.
Von außen hatte ich erst nur die wirklich großen Dolden gesehen, aber weiter drinnen verstecken sich unzählige kleinere, die aber ebenso duften und leicht kleben.
Bei einigen der sehr großen Dolden wachsen Blätter aus dem oberen Drittel - die sind vermutlich bestäubt - oder?
Leider hatte ich keine Zeit, Bilder zu machen, aber morgen gibt es dann ganz bestimmt welche.
In meinem Nebengelaß, wo sie jetzt zum Trocknen ausgebreitet liegen, riecht es wunderbar - am liebsten würde ich mir ein paar auf den Nachttisch legen...
Mal schauen, vielleicht muß ich dann bis zur nächsten Ernte nur noch Bitterhopfen kaufen

Morgen noch der Arbeit gehts weiter!
Gruß,
Bierwisch