Zu viel Sedimant im Gäreimer

Antworten
Hobbyhopfenbauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Zu viel Sedimant im Gäreimer

Beitrag von Hobbyhopfenbauer »

Hallo Zusammen,

mein 3. Sud gärt gerade der Abfüllung entgegen, heute hab mal eine Probe genommen um zu Spindeln. Leider ist mit dabei aufgefallen dass im Röhrchen doch sehr viel Sediment ist. Die Würze war aber diesmal (anders als beim 2. Sud) nach dem läutern deutlich klarer, jetzt aber nach dem Gären und Kochen ist es wieder ganz schon trüb. Im Gareimer liegt auch noch ein Hopfensäckchen mit dem Stopfhopfen.
Auch nach dem kochen und vor dem umfüllen hatte ich schon viele Schwebeteilchen und einen etwas schleimigen Film, den habe ich aber mit viel sieben rausbekommen.

Wie schafft man das Bier klarer zu bekommen und ohne so viel sediment in die Flasche zu bekommen? Ich habe auch schon den einen Monofilament Filterbeutel 150µ verwendet, aber irgendwie gleibt da immer noch Sediment.
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak

Re: Zu viel Sedimant im Gäreimer

Beitrag von der_dennis »

Kühlen. Wenn die HG durch ist, den ganzen Eimer für 24h möglichst kalt (1°C) stellen.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Hobbyhopfenbauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Ok, probier ich aus. Beeinflusst das die Flaschengärung mit Zuckerzugabe? Kommt die Flaschengärung dann trotzdem wieder in gang?
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von freeflyer201 »

Kein Problem. Es bleibt immer genug Hefe für die Nachgärung.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Hobbyhopfenbauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax

So, inzwischen ist kühl gestellt worden und abgefüllt. Ich denke es ist schon deutlich klarer geworden, bin soweit zufrieden. Das ganze war aber wohl nicht sehr gliechmäßig kühl, im Bodensatz war ein Eisklotz und an der Eimerwand hat das Klebethermometer 3-4 Grad gezeigt.
Mal sehen wie das Bier dann wird. Merci für den Tip.

PS: Freeflyer bin ich auch .
Antworten