Ich habe bislang immer im 25 Liter Bereich gebraut und immer mit einem Abfüllröhrchen gearbeitet und nach viel hin und her und auch nach vielen Litern Verlust an Bier, das ich dann immer mit viel einsatz von Schrubbär und Reinigungsmittel vom Boden wischen durfte, die Nerven verlohren und mir im Netzt die Abfüllpistole gekauft. Diese kam nach ein paar Tagen mit einer Anleitung auf Italienisch

Ich hab diese dann gestern ausprobiert und muss sagen

Aber der Reihe nach - ich habe 3 Kisten Flaschen gereinigt und desinfiziert, dann die Abfüllpistole an den Silikonschlauch gefummelt und diesen wiederum an den Auslaufhahn des Gärfasses und schon konnte es beginnen. Ich öffnete alle Flaschen in der ersten Kiste, steckte die Abfüllpistole auf die erste Flasche und drückte den Auslöseknopf! Und siehe da in wenigen Sekunden war die Flasche voll und nichts floß über und nichts ging daneben und im Gegensatz zum Abfüllröhrchen dauerte diese Befüllung nicht mal ein viertel so lang wie sonst mit dem Röhrchen. So konnte ich lustig von einer Flasche zur anderen übergehen, Bügelverschluss drauf und ab zur nächsten Kiste. 10 Minuten später war alles geschehen und ich musste nicht mal putzen!
Mein Fazit: ich bin richtig begeistert und wollte euch das einfach mal erzählen