Mattmill Kompakt Spaltmass ?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
grisi59
Posting Junior
Posting Junior

Mattmill Kompakt Spaltmass ?

Beitrag von grisi59 »

Hallo zusammen,

werde am WE meine neue Mattmill Kompakt zum ersten mal einsetzen. Möchte nicht immer nur aus eigenen Fehlern lernen, obwohl das ja das Beste sein soll :Bigsmile
Aber kann mir vielleicht doch vorher jemand verraten, welcher Abstand zwischen den Walzen den größten Erfolg verspricht.
Sie wird glaube ich mit 1mm Abstand ausgeliefert.
vielen Dank

Uwe
uli74
Posting Freak
Posting Freak

Re: Mattmill Kompakt Spaltmass ?

Beitrag von uli74 »

Das Spaltmaß ist fast schon sowas wie eine Glaubensfrage. Aber ich denk mal dass die meisten Mühlen auf 1 - 1,2 mm Spaltmaß eingestellt sind.
Gruss

Uli
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Bierwisch »

Moin,
ich habe recht lange mit 1,3mm geschrotet - das funktioniert hervorragend und problemlos. Neulich habe ich den Spalt mal etwas heruntergeschraubt: bei allen Einstellungen unter 1mm hat mein Antrieb gestreikt (Garagentoröffner), bei 1,0 mm geht es nicht schlecht, auch wenn die Walzen manchmal stehenbleiben (Grip fehlt).
Hier ist es sehr hilfreich, wenn Du an der frei drehenden Walze einen Handgriff installierst, um nachhelfen zu können.

Am besten, Du tastest Dich an die optimale Einstellung heran. Wenn Zeit keine Rolle spielt, dann schrotest Du zweimal mit unterschiedlichen Spaltmaßen.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
grisi59
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von grisi59 »

vielen Dank für die Infos. Werde dann mal mit 1,2mm starten.

Gruß
Uwe
Tron
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Tron »

Ich habe die auf werkseinstellung laufen lassen..... dachte da ist alles io... weiß einer die werkseinstellung?
Gruß

Mario
chixxi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von chixxi »

Meine ist auch noch auf Werkseinstellung. Ich arbeite ohne Konditionierung und es funktioniert alles Perfekt, hohe Ausbeute und keine Probleme beim Läutern.
Ubi cervisia, ibi patria.
Antworten