Hallo *,
es ist noch früh und deshalb vermutlich gedanklich noch nicht auf voller Höhe. Hier mein Problem:
Ich habe heute morgen ein Pils eingemaischt und stelle gerade fest, dass ich letzte Woche meine letzte UG Hefe in einen Bock gegeben habe. Dieser ist seit ca. 6 Tage in der Gärung bei etwa (konstant

) 7-10 Grad Außen-/Schuppentemperatur. Die Hefe kam nach etwa 24 Stunden an, dann war sie sie etwa 2 Tage im Stadium des Überweisens und seit 3 Tagen dann in zur Temperatur moderaten aktiven Gärung. Jetzt brauche ich dringend Hefe für das Pils: Kann ich einfach die Kräusen abschöpfen und damit anstellen oder sollte ich den Bock (vorsichtig um mit schlechtem Gewissen) umrühren, um so an die untergärige dickbreiige Hefe zu kommen oder reicht es ggf. auch einfach einen halben Liter halbvergörenes Jungbier abzuziehen, um damit anzustellen. Letzte Möglichkeit: ich fasse den Bock gar nicht an und mache ein obergäriges Pils
Für Lösungsvorschläge mit Starter ist es leider zu spät. Wenn einer aus Berlin mitliest und ggf. Lust hat den Weg zu mir auf sich zu nehmen und mir eine schöne Hefe vorbeibringen kann, wäre das natürlich auch super.
cu schloemi