Frage: Hopfen frisch geerntet vom Feld / Garten: In ermangelung von Trocknungsmöglichkeiten ( sind sicher 15 Kg Dolden aus 5 Pflanzen ):
Die Idee: Vakuumieren und dann ab in den Gefrierer bis zum Bedarf.
Was haltet ihr von dieser Idee? ist das ein Gangbarer Weg ?
Frischer Hopfen einfrieren?
-
- Posting Senior
Frischer Hopfen einfrieren?
Gruss Thomas 

Re: Frischer Hopfen einfrieren?
Das haben wir mit dem Überschuß aus unserer guten Ernte dieses Jahr so gemacht, nachdem wir unser Grünhopfenbier gebraut hatten. Eines unserer nächsten Biere wird dann das "Arctic Greenhorn". Wir sind mal optimistisch, daß das geht...
LG Ellen&Micha
LG Ellen&Micha
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Hab ich auch schon gemacht. Ging problemlos.
Man braucht halt Platz in der Gefriere.
Stefan
Man braucht halt Platz in der Gefriere.
Stefan
- Hopfen-Q
- Posting Klettermax
Ich frage mich inwieweit man frischen oder getrockneten Hopfen vor dem Einfrieren komprimieren darf. Pellets sind ja eigentlich auch nichts anderes. "Bei der Herstellung von Hopfenpellets werden die Hopfendolden vermahlen und anschließend gepresst. " (Wiki). Das reduziert den Platzbedarf in der Kühltruhe erheblich.
-
- Posting Senior
- Hopfen-Q
- Posting Klettermax
gut für dichSchlinsermändle hat geschrieben:Hab da schon Platz: 2 Kühlschränke marke Lidl

15kg dürften frisch einige hundert Liter sein. Getrocknet und gepresst nehmen die wesentlich weniger Platz ein. Da bleiben von den 15kg nur um die 3kg übrig, und das sind dann gepresst nur noch wenige Liter.
Trocknen geht ganz einfach: Ich Breite den Hopfen auf einem Tuch aus - 3-4kg passen auf ein Bettlaken - und lasse ihn in bei Zimmertemperatur einige Tage liegen. Mehrmals wenden. Dann wird er in Schraubgläser gespresst, ca. 200-300g passen in ein 0,7l-Glas. Das wandert dann bei mir in die Tk-Truhe, aber Kühlschrank sollte auch reichen.
Trocknen geht ganz einfach: Ich Breite den Hopfen auf einem Tuch aus - 3-4kg passen auf ein Bettlaken - und lasse ihn in bei Zimmertemperatur einige Tage liegen. Mehrmals wenden. Dann wird er in Schraubgläser gespresst, ca. 200-300g passen in ein 0,7l-Glas. Das wandert dann bei mir in die Tk-Truhe, aber Kühlschrank sollte auch reichen.
Gruß vom Berliner
Vakuumieren geht wunderbar, da schrumpfen 2 Liter lockere Dolden locker auf das Volumen eines Taschenbuches zusammen. Und diese lassen sich in der Gefriere gut stapeln.
Ursus
Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Schütt's nei, schütt's nei!