CraftBeerPi - Tutorial Funksteckdose anschließen

Antworten
Benutzeravatar
Ulumulu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 2. September 2016, 14:47

CraftBeerPi - Tutorial Funksteckdose anschließen

#1

Beitrag von Ulumulu »

Kurzvorstellung:
Hallo zusammen,
ich heiße Benedikt, bin Verfahrenstechnik-Ingenieur und interessiere mich hobbymäßig für Elektronik-Basteleien und Automation. Ich selbst habe bisher leider noch kein eigenes Bier gebraut. Mein Vater braut jedoch ganz leckres Bier, und das bisher "von Hand". Sein Wunsch ist eine Brausteuerung für das Maischekochen. Da die fertig beziehbaren Lösungen jedoch äußerst kostspielig sind, dachte ich, "Das geht doch auch selbstgemacht!". Nachdem ich mich zunächst selbst an die Programmierung gewagt habe, hab ich nun mit CraftBeerPi eine bereits fortgeschrittenere und optisch ansprechendere Lösung gefunden. Die nutze ich natürlich gerne! Vielen Dank an dieser Stelle an Manuel! :thumbsup
Da das Projekt low-budget sein sollte, aber ich den 3,50€-32A-china-SSRelais nicht 100% über den Weg traue, fehlte mir noch die Möglichkeit, meine Funksteckdosen in CBP einzubinden.

Hintergund
Die Ansteuerung des Rührwerks und des Heizinstruments wird bis CraftBeerPi V2.1 üblicherweise mittels Relais realisiert, die direkt mit dem Raspberry verdrahtet werden.
Das Hantieren mit 230V-Spannungen birgt jedoch immer ein gewisses Risiko und setzt entsprechende Fachkundigkeit voraus. Hochwertige Relais kosten auch schnell über 10€ das Stück und müssen je nach Bauart zusätzlich gekühlt werden.
Dieses Thema kann jedoch komplett umgangen werden, wenn drahtlos steuerbare Steckdosen verwendet werden, z.B. WLAN- oder Funk-Steckdosen.
Zum Thema WLAN-Steckdosen hat Gottfried bereits eine saubere Anleitung veröffentlicht. Diese WLAN-Steuerungsmöglichkeit der Steckdosen soll laut in V2.2 sogar direkt implementiert sein.