Hallo zusammen aus Neumünster!
Bin nun schon 54 aber noch zu fast Allem bereit!

Trinke schon seit meinerJugend gerne Bier und war immer schon an besonderen Bieren interessiert. Hatte bereits damals mal beabsichtigt Bier selbst zu Brauen, es aber aus mehreren Gründen wieder verworfen. Durch den äußerst erfreulichen Craft Bier Hype bin ich nun wieder zu den Thema zurückgekehrt und habe mich entschlossen meine ersten Selbstversuche zu machen. Dazu habe ich mir vorerst eine kleine Grundausstattung mit Spindel, Gäreimer, Thermometer etc.bestellt und werde mich zunächst in der Rubrik Bier Kit versuchen, weiß aber eigentlich schon jetzt, dass ich mit der Sache in größeren Masstab weiter machen werde, denke da an den Kauf des Klarstein beerfest. Habe aber ein Platz Problem, eine in einem kleinen Reihenhaus und habe nur einen kleinen Dachboden, kleine Küche oder ein kleines Badezimmer zur Verfügung, müsste aber irgendwie hinhauen, bin da optimistisch.Als Bier Kit habe ich mir das Mutons handcraftet American IPA bestellt. Wollte eigentlich mit Aroma Hopfen was dran machen, dass lass ich aber erstmal.Das Kit soll ja schon recht ordentlich sein. Dann zerbreche ich mir den Kopf über die Flaschen, auf jeden Fall Bügel Verschluss. Getränke Markt rückt kein Leergut raus. Vielleicht bestelle mir aber auch 50 Stück für 62 Cent das Stück, oder ich trinke 2 Kästen aus.Da findet sich schon was.
Ansonsten lese ich schon seit Wochen bei Euch im Forum, super! - vor allem der Erfindungs Reichtum!

- und beschäftige mich in fast jeder freien Minute mit dem Thema Brauen. Bin auch oft in Hamburg in der Bier Szene unterwegs, gibt ja da mittlerweile ein paar Craft Bier Pubs.Letztens war ich gerade mit Frauchen bei der Eröffnung der Hopper Brauerei, sehr lecker Bier (“Dunkle Macht und “Amerikanischer Traum“und klasse dir beiden Gründer!

Haben 1 Million investiert. Demnächst am 19.11. Stehen schon wieder die “Craft Beer Days“ im “Alten Mädchen“ an, das ist die Ratsherrn Craft Beer Gaststätten Brauerei.
Werde euch im entsprechenden Thread demnächst mit Fragen Löchern! Also bis demnächst!
Matthias