Dortmunder Export/Wiener Lager stopfen?
-
- Posting Senior
Dortmunder Export/Wiener Lager stopfen?
Hallo zusammen,
Meine Idee dahinter: warum nicht mal aus der Reihe tanzen und versuchen ein untergäriges zu stopfen.
Nur Weiss ich nicht welchen hoffen ich da nehmen könnte. Meine vage Vorstellung ist eine leichte zitrusnote dezent aber doch wahrnehmbar. Bitteren und aromahopfen nehme ich laut Rezept.
Gruss
Thomas
Meine Idee dahinter: warum nicht mal aus der Reihe tanzen und versuchen ein untergäriges zu stopfen.
Nur Weiss ich nicht welchen hoffen ich da nehmen könnte. Meine vage Vorstellung ist eine leichte zitrusnote dezent aber doch wahrnehmbar. Bitteren und aromahopfen nehme ich laut Rezept.
Gruss
Thomas
Gruss Thomas 

- Johnny H
- Posting Freak
Re: Dortmunder Export/Wiener Lager stopfen?
Warum nicht?
Schloemi hat mit einem leicht gestopften Wiener Lager 2015 die erste Berlin Homebrewing Competition gewonnen. Ich habe es leider nie verkosten dürfen (hust, hust!) und weiß auch nicht mehr 100%ig genau, welchen Hopfen er verwendet hat. Ich meine, es sei Mandarina Bavaria gewesen, aber da fragst Du ihn am besten selbst.
Schloemi hat mit einem leicht gestopften Wiener Lager 2015 die erste Berlin Homebrewing Competition gewonnen. Ich habe es leider nie verkosten dürfen (hust, hust!) und weiß auch nicht mehr 100%ig genau, welchen Hopfen er verwendet hat. Ich meine, es sei Mandarina Bavaria gewesen, aber da fragst Du ihn am besten selbst.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Ich würde es mit Simcoe stopfen. Das bringt eine harzige Note, die gut passt.
Aber nicht mit der Menge übertreiben...
Grüße
Martin
Aber nicht mit der Menge übertreiben...
Grüße
Martin
-
- Posting Senior
Ok, danke euch,
hab da schon mal einige anhaltspunkte
danke
hab da schon mal einige anhaltspunkte
danke
Gruss Thomas 

Hi,
mich würde das auch mal richtig interessieren.
Welche Menge würdest du denn empfehlen?
Grüße,
Martin
mich würde das auch mal richtig interessieren.
Welche Menge würdest du denn empfehlen?
Grüße,
Martin
-
- Posting Senior
Ich habe schloemi mal eine pn geschriebn, mal schauen,..
Gruss
Thomas
Gruss
Thomas
Gruss Thomas 

-
- Posting Senior
@ Martin: Wieviel würdes du nehmen zum stopfen und wie lange beim Simceo ?
Gruss
Thomas
Gruss
Thomas
Gruss Thomas 

Untergärige Lagerbiere mit normaler Stammwürze werden meistens mit etwa 2g/l gestopft, darüber wirds schnell zu hopfig und die Balance zwischen Malz und Hopfen geht verloren. Simcoe mit Saazer ist ne nette Kombi, Mandarina Bavaria, Mittelfrüh oder deutschen Cascade könnte ich mir zum Wiener Lager stopfen auch gut vorstellen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Ich kostete mal ein Bier eines Braukollegen welches mit Simcoe gestopft wurde.
Das Ausgangsbier war ein "normales" UG Helles mit Spalter Select und an sich schon lecker.
Ich weiss leider nicht mehr wieviel Simcoe da drin war aber ich schätze eher wenig, so 1-2g/l. Ausserdem blieb der Simcoe (im Teebeutel) die ganze Zeit im Keg, bis dieses leergetrunken war.
Grüße
Martin
Das Ausgangsbier war ein "normales" UG Helles mit Spalter Select und an sich schon lecker.
Ich weiss leider nicht mehr wieviel Simcoe da drin war aber ich schätze eher wenig, so 1-2g/l. Ausserdem blieb der Simcoe (im Teebeutel) die ganze Zeit im Keg, bis dieses leergetrunken war.
Grüße
Martin
So, dann will ich mal wieder
Speziell mit Simcoe-gestopftem Lager habe ich auch schon mehrfach gespielt.
Besonders gut passen diese fruchtig-harzigen Aromen meiner Meinung nach zu einem brotigen Dunkel.
Aber auch ein dezent gestopftes Märzen ist etwas ganz Feines. Ich würde hier nicht über 1, maximal 2 Gramm pro Liter gehen, damit der Grundcharakter des Biers noch erkennbar bleibt, und es bloß eine leichte, unterschwellige Note ist, die keinesfalls herausstechen sollte.
Davon ausgehend hatte ich mal ein Hochschul-Jubiläumsbier entwickelt und in 100-fach vergrößertem Maßstab gebraut: 4000 Liter Simcoe-Märzen.
Allerdings soll nicht verschwiegen werden, dass solche Cross-Over-Biere immer auch etwas polarisieren, unnd man sich damit leicht eine blutige Nase holen kann, wenn man ans falsche Publikum gerät, wie wir bei dem oben genannten Simcoe-Märzen auch erst lernen mussten, siehe auch im Thread: Perlen vor die Säue oder gute Biere sind nichts für jedermann.
Übrigens hatte Morpheus erst jüngst beim Camba-Treffen ein ganz sensationelles, leicht gestopftes Wiener Lager dabei (Vienna Summer, die Hopfensorten weiß ich nimmer genau, ich glaube Mandarina und ein US-Hopfen?), da konnten sich manche gar nicht satt dran trinken (gell Boludo
).
Moritz

Speziell mit Simcoe-gestopftem Lager habe ich auch schon mehrfach gespielt.
Besonders gut passen diese fruchtig-harzigen Aromen meiner Meinung nach zu einem brotigen Dunkel.
Aber auch ein dezent gestopftes Märzen ist etwas ganz Feines. Ich würde hier nicht über 1, maximal 2 Gramm pro Liter gehen, damit der Grundcharakter des Biers noch erkennbar bleibt, und es bloß eine leichte, unterschwellige Note ist, die keinesfalls herausstechen sollte.
Davon ausgehend hatte ich mal ein Hochschul-Jubiläumsbier entwickelt und in 100-fach vergrößertem Maßstab gebraut: 4000 Liter Simcoe-Märzen.
Allerdings soll nicht verschwiegen werden, dass solche Cross-Over-Biere immer auch etwas polarisieren, unnd man sich damit leicht eine blutige Nase holen kann, wenn man ans falsche Publikum gerät, wie wir bei dem oben genannten Simcoe-Märzen auch erst lernen mussten, siehe auch im Thread: Perlen vor die Säue oder gute Biere sind nichts für jedermann.
Übrigens hatte Morpheus erst jüngst beim Camba-Treffen ein ganz sensationelles, leicht gestopftes Wiener Lager dabei (Vienna Summer, die Hopfensorten weiß ich nimmer genau, ich glaube Mandarina und ein US-Hopfen?), da konnten sich manche gar nicht satt dran trinken (gell Boludo

Moritz
- Ladeberger
- Moderator
Bierjunge hat geschrieben:So, dann will ich mal wieder![]()

Gruß
Andy
Juhu! Welcome back Moritz. Wie geil!
Das gestopfte Lager von Morpheus war ein absoluter Traum. Man musste mich beinahe vom Zapfhahn wegzerren.
Stefan

Das gestopfte Lager von Morpheus war ein absoluter Traum. Man musste mich beinahe vom Zapfhahn wegzerren.
Stefan
- Johnny H
- Posting Freak
Bierjunge hat geschrieben:So, dann will ich mal wieder![]()
[...]

Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
-
- Posting Freak
Willkommen zurück Moritz! Freut mich sehr!
Jens

Jens
-
- Posting Senior
Eben genau das ist es es darf der Charakter des Bieres nicht darunter leiden. Hab mich nun entschieden Bavarian mandarin zu nehmen und etwa 0,75 bis 1 Gramm pro Liter ins Rennen zu schicken. Dauer 4 Tage nach der Hauptgärung.
Was meint ihr dazu, müsste klappen, Oder?
Thomas
Was meint ihr dazu, müsste klappen, Oder?
Thomas
Gruss Thomas 

[quote="Bierjunge"]So, dann will ich mal wieder
Hallo Moritz,
schön dass du wieder schreibst,
freu mich schon auf deine kompetenten Beiträge.

Hallo Moritz,
schön dass du wieder schreibst,
freu mich schon auf deine kompetenten Beiträge.