Hallo,
ich habe 25L SNPL gebraut. Bei der Hauptgärung sollte die Temperatur 23 Grad nicht übersteigen bzw. 17 Grad darunterliegen.
Das Jungbier war bereits eine Woche im Glasballon am gären. Heute hat meine Frau die Wohnung ordentlich durchgelüftet und ließ alle Fenster für 1,5 Stunden offen und verschwand zum Einkaufen, sodass die ganze Wohnung auf 10 Grad runter gekühlt wurde. Als ich nach Hause kam, traute ich meinen Augen nicht. Ist mein Bier jetzt Schrott? Was soll ich jetzt machen - ganz normal in Flaschen abfüllen und hoffen? Wird es noch schmecken? Lohnt sich noch die Arbeit mit der Abfüllung?
Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Viele Grüße
tony
Hauptgärung unterbrochen?
Hauptgärung unterbrochen?
Zuletzt geändert von gulp am Sonntag 27. November 2016, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hauptgärung ohne "h", zum besseren Wiederfinden.
Grund: Hauptgärung ohne "h", zum besseren Wiederfinden.
Re: Hauptgährung unterbrochen?
Was genau hast du da gebraut SNPL ?
Grundsätzlich sollte da nichts passiert sein, einfach wieder wärmer
stellen und ausgären lassen.
Grundsätzlich sollte da nichts passiert sein, einfach wieder wärmer
stellen und ausgären lassen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
- Bergbock
- Posting Freak
Ich kann mir nicht helfen, aber manche Frage(stellung) kann ich einfach nicht ernst nehmen.
Das hier ist so eine.
Das hier ist so eine.
Bier hat eine sehr hohe spezifische Wärmekapazität.
Und Du hast jede Menge unnötige Panik.
Das dauert ewig bis das zu kalt wird.
Sonst mess halt die Biertemperatur. Die ist entscheidend und nicht die Raumtemperatur.
Oder lass bleiben, da ist eh alles save.
Stefan
Sonst mess halt die Biertemperatur. Die ist entscheidend und nicht die Raumtemperatur.
Stefan
- Beerbrouer
- Posting Freak
Stefan, ich vermisse deinen obligatorischen Hinweis "Gärung ohne h"Boludo hat geschrieben:Bier hat eine sehr hohe spezifische Wärmekapazität.
Stefan

Gruß
Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Beim coldcrash geht das Bier 48h runter auf 0, wird danach abgefüllt und mit Speise versorgt. Und die Hefe verknuspeer diese dann doch noch. Alles gut.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
Vielen Dank an alle für die Antworten. Ich bin nun ein Anfänger und hatte Sorge, dass die 9 Stunden in der Küche umsonst waren.
SNPL ist ein Sierra Nevada Pale Ale. Ich bin überrascht, dass so viele in so kurzer Zeit geantwortet haben. Tolle Seite!
SNPL ist ein Sierra Nevada Pale Ale. Ich bin überrascht, dass so viele in so kurzer Zeit geantwortet haben. Tolle Seite!