Probleme abfüllen mit beer gun

Antworten
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak

Probleme abfüllen mit beer gun

Beitrag von Dr Huppertz »

Hallo liebe Leute,
ich wollte gestern mein Weihnachtsbier aus 30l Fässern in Flaschen abfüllen. Dazu benutzte ich die Blichman beer gun. Leider gabs aber nur Schaum.

Zu meiner Vorgehensweise:
Fass auf ca. 1 Grad gekühlt, Flaschen mit kaltem Wasser gespült, Co2 auf 0,5 bar, Flaschen mit Co2 gespült, dann in einem Rutsch befüllt. Von oben bis unten nur Schaum. Druck erhöt auf ca. 1 bar, nur Schaum, Druck auf 0,2 bar, nur Schaum.

So wie es aussieht kommt schon direkt am Füllkopf Schaum, zumindest immer wieder, das Fass war beruhigt und stand schon eine gute Stunde. Der Druck auf dem Fass ist 0,5 bar. Was mache ich falsch oder was muss ich ändern? Habt Ihr Rat? ich bin almählich verzweifelt.

Grüße,
Günther
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak

Re: Probleme abfüllen mit beer gun

Beitrag von Gartenbrauer »

Ähnliche Probleme hatte ich einmal beim Abfüllen mit dem GDA.
Pure Verzweifelung.
Bis ich festgestellt habe, dass der Verschluss auf der Bierseite nur halb geöffnet war.
Hier ist das Bier durch die Verengung geströmt und das CO2 entbunden.
Möglicherweise ist das dein Problem - eine Verengung durch nicht ganz geöffnete Ventile oder Fremdkörper in der Leitung?

Harald
Gruß
Harald
Tibor
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Tibor »

Bei der Beergun ist es wichtig die Schläuche nicht zu kürzen. Ich benutze den Spundungsdruck und habe keine Probleme.
Die Anleitung hast du?

Gruß
Tibor
Besser bang jeloofe als kühn jefalle.
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Dr Huppertz »

Die Anleitung habe ich und auch alle Videos gesehen, der Schlauch ist der originale lange. Muss der irgendwie besonders liegen, Spiralförmig, ausgebreitet, egal?

Wegen dem Fremdkörper, Verengung etc. gucke ich nach, kanns mir aber fast nicht vorstellen. aber besser alles überprüfen. Ich habe den Zapfkopf von meinem direkt Zapfhahn genommen mit 90 Grad Abgang, ist das evt. auch ein Problem?
Blausieder
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Blausieder »

Dr Huppertz hat geschrieben: Hallo liebe Leute,
[...] Co2 auf 0,5 bar, Flaschen mit Co2 gespült, dann in einem Rutsch befüllt. Von oben bis unten nur Schaum. Druck erhöt auf ca. 1 bar, nur Schaum, Druck auf 0,2 bar, nur Schaum.

Grüße,
Günther

Hallo Günther,

Meinst du mit "Spülen" das Vorspannen der Flasche? Vorspannen, also das Aufsetzen von Gasdruck (ob Luft, N2 oder CO2 ist für das Schäumen egal) auf die zu befüllende Flasche ist natürlich Voraussetzung, damit das Bier beim Abfüllen nicht schäumt. Der Druck in der Flasche sollte dabei mindesten 0,5 bar über dem CO2-Sättigungsdruck des Bieres liegen. Das Spülen mit CO2 dient nur der Sauerstoffreduktion und hat auf die CO2-Entbindung keinen Einfluss.

Gruss Andreas
kaputnik
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von kaputnik »

Blausieder hat geschrieben:
Dr Huppertz hat geschrieben: Hallo liebe Leute,
[...] Co2 auf 0,5 bar, Flaschen mit Co2 gespült, dann in einem Rutsch befüllt. Von oben bis unten nur Schaum. Druck erhöt auf ca. 1 bar, nur Schaum, Druck auf 0,2 bar, nur Schaum.

Grüße,
Günther

Hallo Günther,

Meinst du mit "Spülen" das Vorspannen der Flasche? Vorspannen, also das Aufsetzen von Gasdruck (ob Luft, N2 oder CO2 ist für das Schäumen egal) auf die zu befüllende Flasche ist natürlich Voraussetzung, damit das Bier beim Abfüllen nicht schäumt. Der Druck in der Flasche sollte dabei mindesten 0,5 bar über dem CO2-Sättigungsdruck des Bieres liegen. Das Spülen mit CO2 dient nur der Sauerstoffreduktion und hat auf die CO2-Entbindung keinen Einfluss.

Gruss Andreas
Die Beergun ist kein Gegendruckabfüller. Das Co2 dient "lediglich" der Verhinderung (Minderung?) von Oxidation
Gruß
Martin
Blausieder
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Blausieder »

Wieder was dazugelernt - danke Martin! ;-)
Antworten