Hallo Brauer,
ich habe gestern zu Fest meine 4 Liter Glasflasche geöffnet. Das Bier war lecker jedoch war fast kaum Kohlensäure enthalten. Ich vermute, ich habe falsch dosiert. Was kann ich nun machen? Kann ich jetzt noch Zucker hinzugeben. Wird überhaupt noch Kohlensäure entstehen?
Vielen Dank im Voraus und Frohe Weihnachten!
tony
kaum Kohlensäure - was tun?
Re: kaum Kohlensäure - was tun?
Ja, kannst du machen. Aber am besten als Lösung, sonst schäumt dir das sofort über.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Re: kaum Kohlensäure - was tun?
Hallo Tony,
hatte ich neulich bei einem IPA. Habe dann nochmals mit einer Lösung die Flaschen und das NC Keg aufgezuckert, zwei Tage warm gestellt, dann wieder in die Kälte.
Auf´s Keg 2 bar, mein Flaschenmannometer hat mir nach drei Tagen ebenfalls knapp 2 bar angezeigt.
Ich hatte bewußt etwas weniger Zucker als beim 1. IPA rein, weil mir das zu spritzig war. Nun mit der "Nachzuckerung" passt es wunderbar.
Beim Kalkulieren der Gesamtzuckermenge darauf achten, dass da ja schon eine Grundlage an Zucker drin ist. Sonst schaffst Du Dir eine Flaschenbombe....
Frohe Weihnacht, Jörg
hatte ich neulich bei einem IPA. Habe dann nochmals mit einer Lösung die Flaschen und das NC Keg aufgezuckert, zwei Tage warm gestellt, dann wieder in die Kälte.
Auf´s Keg 2 bar, mein Flaschenmannometer hat mir nach drei Tagen ebenfalls knapp 2 bar angezeigt.
Ich hatte bewußt etwas weniger Zucker als beim 1. IPA rein, weil mir das zu spritzig war. Nun mit der "Nachzuckerung" passt es wunderbar.
Beim Kalkulieren der Gesamtzuckermenge darauf achten, dass da ja schon eine Grundlage an Zucker drin ist. Sonst schaffst Du Dir eine Flaschenbombe....
Frohe Weihnacht, Jörg