Reifung bei Minusgraden?

Antworten
Cubase
Posting Senior
Posting Senior

Reifung bei Minusgraden?

Beitrag von Cubase »

Hallo, ich habe mich bei meinen Kühlkapazitäten verschätzt und kann mein Altbier nicht im Kühlschrank reifen lassen. Ich habe nun die Möglichkeit es bei 16 Grad im Keller stehen zu lassen oder draussen auf der Terasse wo es ja z.T.friert.Ich könnte die Kästen evt. Etwas abdecken und somit isolieren. Was haltet ihr für besser? Oder das Bier noch warm in der Nachgärung stehen lassen und in 4-6 Wochen in den wieder freien Kühlschrank stellen?
ggansde
Moderator
Moderator

Re: Reifung bei Minusgraden?

Beitrag von ggansde »

Moin,
Bier sollte bei Gärtemperatur reifen. Also wären die 16 °C für ein OG Alt perfekt. Später kannst Du es dann eiskalt lagern.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Freetoast
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Freetoast »

In kurz: Keller, 16° sind absolut OK. Bier sollte keinen Frost abkriegen.
Cubase
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Cubase »

OK, ich glaube ich muss es noch etwas eingrenzen, nach der Reifung im Keller kommt ja die Lagerung. Wie lange kann das Bier reifen bis die Lagerung notwendig wird. Kann diese draußen sein?
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Chrissi_Chris »

Cubase hat geschrieben: nach der Reifung im Keller kommt ja die Lagerung. Wie lange kann das Bier reifen bis die Lagerung notwendig wird. Kann diese draußen sein?
Ich lasse meine OG Biere nicht länger als 4-6 Wochen bei Zimmertemperatur reifen, das kühle nachreifen (Lagern) ist ja auch ein wichtiger Aspekt für die Haltbarkeit deiner Biere.
Ich Handhabe die NG mit einem Flaschenmanometer, wenn der druck ein paar Tage konstant auf einem Wert bleibt ist die NG abgeschlossen und ab dann macht es keinen Sinn mehr dein Bier warm stehen zu lassen. Die NG ist bei mir meistens bei 3-4 Wochen um und dann stelle ich es auch kalt.

1 Woche mehr macht da natürlich nicht viel aus aber macht in meinen Augen keinen Sinn.
Cubase hat geschrieben:Kann diese draußen sein?
Wie von meinen Vorrednern schon erwähnt, kann diese natürlich auch draußen statfinden, sofern dort keine Frostigen Temperaturen herschen.

LG Chris
Antworten