Flaschengärung in 2l Siphon?
Flaschengärung in 2l Siphon?
Hi, eine Frage in die Runde:
Ist es möglich solche 2l Siphons für Flaschengärung zu benutzen, oder sind die eher für Abfüllen mittels Gegendruckabfüller o.ä. geeignet?
Cheers,
Keith :-)
Ist es möglich solche 2l Siphons für Flaschengärung zu benutzen, oder sind die eher für Abfüllen mittels Gegendruckabfüller o.ä. geeignet?
Cheers,
Beer - the only reason I get up in the afternoon
- freeflyer201
- Posting Senior
Re: Flaschengärung in 2l Siphon?
Klar geht das. Funktioniert bei Fässern ja auch.
LG
Yannick
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Danke für die Antwort! Es war mir nicht klar, ob die dafür dickwändig genug sind - nicht alle Glasflaschen können den Druck aushalten. Fässer sind natürlich was anders ...
Cheers,
Cheers,
- diapolo
- Posting Freak
Hi,
der Druck bei der gleichen Carbonisierung ist identisch ob jetzt mittels GDA oder Flaschengärung (bei gleicher Temperatur).
Vor daher klappt das!
mfg
Bernd
der Druck bei der gleichen Carbonisierung ist identisch ob jetzt mittels GDA oder Flaschengärung (bei gleicher Temperatur).
Vor daher klappt das!
mfg
Bernd
Haste natürlich Recht! Das gesagt, einige (Einweg?) Flaschen (wie z.B. bei Maltos) kommen mir als etwa zu dünn vor - ich würde die nicht vertrauen, aber wenn man alles in Griff hat (sprich nicht überkarbonisieren), vielleicht können die auch problemlos verwendet werden ...
Cheers,
Cheers,
Moin,
ich würde da doch gleich Nägel mit Köpfen machen. Mit 2 L kommt man nicht weit. VG, Markus
ich würde da doch gleich Nägel mit Köpfen machen. Mit 2 L kommt man nicht weit. VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
"Nur noch ne Flasche, dann muss ich heim" 

- omitz
- Posting Freak
An sich sind grössere Flaschen echt gut zum Abfüllen etc. aber nervig finde ich immer das Kühlen und das Einschenken.
In einem normalen Kühlschrank ist meist wenig Platz und einschenken kann man damit eher schlecht und der Schmodder kommt schnell ins Glas.
Muss jeder wissen. Ich nutze nur noch max. 0,75L
Gut Sud!
Timo
In einem normalen Kühlschrank ist meist wenig Platz und einschenken kann man damit eher schlecht und der Schmodder kommt schnell ins Glas.
Muss jeder wissen. Ich nutze nur noch max. 0,75L
Gut Sud!
Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Das stimmt. Wenn ich eine Flasche teilen will (manchmal bei 0,5l, immer bei 1l und künftig bei 2l) dekantiere ich das Bier zuerst in einen Wasserkrug. Ein 2l Krug habe ich leider nicht!
Cheers,
Cheers,
-
- Posting Klettermax
Habe diverse dieser Siphons zu Hause, meist im Brockenhaus gekauft, gut ausgespühlt und den Gummi gewechselt. Mit Flaschengärung funktionieren die Dinger einwandfrei.
Wie aber bereits beschrieben ist das Einschenken und geöffnete Lagern im Kühlschrank mühsam. Als Gag ok, würde aber nicht zu viele dieser Flaschen kaufen.
Für den Transport haben sich die 5l Party Fässer besser bewährt.
Wie aber bereits beschrieben ist das Einschenken und geöffnete Lagern im Kühlschrank mühsam. Als Gag ok, würde aber nicht zu viele dieser Flaschen kaufen.
Für den Transport haben sich die 5l Party Fässer besser bewährt.