Solera-Partner gesucht

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Solera-Partner gesucht

#1

Beitrag von Berliner »

Seit ich "American Sour Beers" gelesen habe, bin ich auch von diesem Virus angesteckt. Einziges Problem: gebrauchte Whisky- oder Wein-Fässer gibt's es erst ab um die 200 Liter - das ist für den Hausgebrauch dann doch etwas viel.

Ich würde gern eine Solera-Kaskade aus zwei oder drei Fässern aufbauen. Daraus würde man nach der Einlaufphase von vll. zwei Jahren dann mindestens 100 Liter Bier jährlich "ernten" können - das sollte genug für drei oder vier Partner sein. Gibt es vielleicht im Berliner Raum noch ein paar Verrückte, die sich auf so eine langfristige Zusammenarbeit einlassen wollen?
Gruß vom Berliner
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Solera-Partner gesucht

#2

Beitrag von Rudiratlos »

Gebrauchte Whiskyfässer gibts auch in kleiner, als sogenannte "Umbauer". Da werden aus den Dauben alter Fässer kleinere gemacht.
Wäre für deinen Zweck vielleicht gar nicht so dumm: http://www.faesser-shop.de/holzfaesser/ ... egung.html
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Solera-Partner gesucht

#3

Beitrag von Berliner »

Leider sind diese kleinen Fässer fast so teuer wie die großen. Für Sauerbiere würden sie sich wohl eignen, aber ich hatte eigentlich vor, bei den ersten Belegungen noch vom Whisky-Aroma zu profitieren und vll. ein Imperial Irgendwas darin zu lagern. Dafür werden die alten, bearbeiteten Dauben wohl nicht mehr geeignet sein.
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Solera-Partner gesucht

#4

Beitrag von Hagen »

Moin Jörg,

habe den Thread jetzt erst gesehen.
Klingt gut.
Ich hätte wohl Interesse.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Antworten