Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu meiner neusten Anschaffung, nämlich eine Privileg Gefriertruhe und die bekannte Inkbird Steuerung.
- Ist eine sehr gleichmäßige Gärtemperatur wichtig?
- Wo platziert man am besten den Fühler? Unten ist es ja viel kühler meine ich.
- Liegt es an den Einstellungen oder meiner Gefriertruhe, dass die Temperatur durch eine Art Nachlauf 3-4 C unter Soll Temp fährt? Oder wird eben genau deswegen von einigen eine Heizmatte verwendet?
Habe jetzt etwas Sorgen, dass ich große Schwankungen habe, und bin mir unsicher auf welche Temperatur ich den Inkbird stellen soll, nicht dass es der Hefe (34/70) entweder so, oder schon an den Füßen zu kalt wird -> Styropor unter das Gärfass? Wenn ich das nicht besser einstellen kann, dann muss ich irgendwie einen Kompromiss finden, damit es der Hefe nicht zu kalt ist, sie aber auch nicht zu hohen Schwanken und Wärme ausgesetzt ist.
Will am WE ein Pilsener brauen, und genau das soll da drin vergoren werden.
Gruß Micha
1. UG Bier mit Inkbird/Gefriertruhe vergären
- Jomsviking
- Posting Senior

Re: 1. UG Bier mit Inkbird/Gefriertruhe vergären
Hallo,
bei meiner NG Truhe mach ich es wie folgt:
Fühler in der Luft hängen lassen --> Nirgends anstoßen lassen oder in eine Flüssigkeit stecken
Zwar läuft die Truhe dadurch öfters, jedoch auch deutlich kürzer. Damit hat man nicht so sehr Probleme mit dem nach kühlen.
In meiner Gärtruhe hängt mein Gärbottich (offene Gärung) in der Luft und der Fühler steckt direkt im Bier. -->Hier wird exakt die Temperatur gehalten welche ich einstelle.
Wenn deine Truhe das "Kälteelemt" (oder wie auch immer das heißt) auf dem Boden hat, dann würde ich etwas darunter legen.
Falls nicht, kannst du das Gärfass direkt auf dem Boden stellen.
bei meiner NG Truhe mach ich es wie folgt:
Fühler in der Luft hängen lassen --> Nirgends anstoßen lassen oder in eine Flüssigkeit stecken
Zwar läuft die Truhe dadurch öfters, jedoch auch deutlich kürzer. Damit hat man nicht so sehr Probleme mit dem nach kühlen.
In meiner Gärtruhe hängt mein Gärbottich (offene Gärung) in der Luft und der Fühler steckt direkt im Bier. -->Hier wird exakt die Temperatur gehalten welche ich einstelle.
Wenn deine Truhe das "Kälteelemt" (oder wie auch immer das heißt) auf dem Boden hat, dann würde ich etwas darunter legen.
Falls nicht, kannst du das Gärfass direkt auf dem Boden stellen.
Kleb den Sensor aussen an den Gärbehälter und isoliere ihn mit einem kleinen Styroporklotz ab. Das funktioniert am besten. Dann stimmt die am Inkbird eingestellte Temperatur ungefähr mit der Innentemperatur überein. Und lass einen kleinen Lüfter mitlaufen während es kühlt.
Es gibt hier Bilder und Diskussionen zu dem Thema.
Flüssigkeiten sind sehr träge und die Innentemperatur schwankt nicht sonderlich, obwohl die Temperatur in der Truhe schwankt.
Stefan
Edit: viewtopic.php?p=135991#p135991
Es gibt hier Bilder und Diskussionen zu dem Thema.
Flüssigkeiten sind sehr träge und die Innentemperatur schwankt nicht sonderlich, obwohl die Temperatur in der Truhe schwankt.
Stefan
Edit: viewtopic.php?p=135991#p135991
-
haefner
- Posting Freak

So wird's gemacht, danke euch 
Wie notwendig ist das mit dem Lüfter denn eigentlich?
Fährt man da voll auf Gefahr dass sich bei einer Fühlerposition mittig am Kübel dann die kalte Luft unten sammelt und dort die Würze kälter macht als oben wo sich die warme Würze aus der Gärung sammelt und es somit Temperaturschichten gibt?
Oder kann man davon ausgehen, dass es beim Gären dann schon genügend Wirbel und Strömungen in der Würze gibt, um diese genügend "umzurühren"?
Also ich mag mich jedenfalls noch gut daran erinnern, als ich meinen ersten Sud vergoren habe (im Besserbrauer-Kit) und die Würze der schlechten Läuterutensilien wegen noch sehr trüb war, dass am zweiten/dritten Tag der Gärung im Krug ziemliche Wirbel, man könnte sogar fast sagen Strudel sichtbar waren. Bei einer klaren Würze ist das sicher weniger sichtbar, jedoch könnte man doch erwarten dass es in etwa gleich zu und her geht.
Und später, wenns nicht mehr gärt und wirbelt, dann gibt's ja auch keine Temperaturunterschiede mehr, oder ist das falsch?
Was wäre denn die folge davon wenn während der Gärung in der Würze unterschiedliche Temperaturen herrschen?
Fährt man da voll auf Gefahr dass sich bei einer Fühlerposition mittig am Kübel dann die kalte Luft unten sammelt und dort die Würze kälter macht als oben wo sich die warme Würze aus der Gärung sammelt und es somit Temperaturschichten gibt?
Oder kann man davon ausgehen, dass es beim Gären dann schon genügend Wirbel und Strömungen in der Würze gibt, um diese genügend "umzurühren"?
Also ich mag mich jedenfalls noch gut daran erinnern, als ich meinen ersten Sud vergoren habe (im Besserbrauer-Kit) und die Würze der schlechten Läuterutensilien wegen noch sehr trüb war, dass am zweiten/dritten Tag der Gärung im Krug ziemliche Wirbel, man könnte sogar fast sagen Strudel sichtbar waren. Bei einer klaren Würze ist das sicher weniger sichtbar, jedoch könnte man doch erwarten dass es in etwa gleich zu und her geht.
Und später, wenns nicht mehr gärt und wirbelt, dann gibt's ja auch keine Temperaturunterschiede mehr, oder ist das falsch?
Was wäre denn die folge davon wenn während der Gärung in der Würze unterschiedliche Temperaturen herrschen?
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
- Eifelbauer
- Posting Senior

Hallo,
ich habe dies bezüglich auch eine Menge experimentiert. Es kommt natürlich auf die Menge der Würze an. Bei meinen 60 L habe ich bis zu 4°C Unterschied ohne den Lüfter in der Temperatur unten/oben. Ich hänge den Sensor frei in die Kühltruhe, Lüfter an. Untergäriges und Coldcrash nur die Kühlung an. Obergäriges oberhalb der Kellertemperatur nur das Heizband an. Spart immens Strom.
Auch interessant neben Boludos Verlinkung: viewtopic.php?f=7&t=8744&p=131130&hilit ... or#p130998
Schönes WE
Arnd
Edit: Bitte nur 12 V Lüfter verwenden und fackelt euch nicht die Bude ab.
ich habe dies bezüglich auch eine Menge experimentiert. Es kommt natürlich auf die Menge der Würze an. Bei meinen 60 L habe ich bis zu 4°C Unterschied ohne den Lüfter in der Temperatur unten/oben. Ich hänge den Sensor frei in die Kühltruhe, Lüfter an. Untergäriges und Coldcrash nur die Kühlung an. Obergäriges oberhalb der Kellertemperatur nur das Heizband an. Spart immens Strom.
Auch interessant neben Boludos Verlinkung: viewtopic.php?f=7&t=8744&p=131130&hilit ... or#p130998
Schönes WE
Arnd
Edit: Bitte nur 12 V Lüfter verwenden und fackelt euch nicht die Bude ab.
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.