Seite 1 von 1

Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 15:32
von mkoetzne
Hallo Ihr lieben Braukolleginnen und Kollegen,

nachdem wir den letzten Sud weggeschüttet haben und es jetzt nach langer Zeit nochmal versucht haben, hab ich mich hier registriert, denn:

Unser Bier gärt wieder nicht!

Ich weiß nicht, was wir falsch machen :Grübel

Unser Rezept Pale Porter:
2,4 kg Pale Ale Malz
0,16kg CaraHell
80g Chocolate Malt
24g Fuggle
10g East Kent Golding (stattdessen haben wir Challenger genommen)
Hefe: Danstar Windsor Ale

Haben uns genau an das Rezept gehalten (bis auf den Austausch des Hopfens East Kent Golding in Challenger). Jodtest war ok. Dementsprechend schließen wir Zucker ist drin.

Haben leider kein Refraktometer.

Bei 26Grad haben wir dann die Hefe (vorher mit 100ml Wasser angesetzt wie auf Päckchen steht) zugeführt.
Sauerstoff zugeführt und Deckel drauf.

Bei unserem ersten Sud, war aber ein anderes Rezept, war am nächsten Tag schon die Gärung zu sehen.
Wir haben am Sonntag gebraut, heute ist Donnerstag und es tut sich immer noch nichts. Ein paar Bläschen hat man am Anfang gesehen, aber das wars.

Was sollen wir tun? Noch abwarten? Nochmal Hefe zugeben?
Vielen Dank für Eure Hilfe! Wir wollen nicht aufgeben....
LG Marion und Jürgen

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 15:36
von Bernstein
Hallo. Ein paar Fragen noch:
Wieviel Liter Würze sind es denn? Wie waren die Rasten?
Wie alt ist die Hefe (Datum auf der Packung) und wie wurde diese gelagert?

Im Zweifelsfall auf jeden Fall noch ein Päckchen Hefe dazu und zwar so schnell wie möglich.

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 15:38
von mkoetzne
Hallo Bernstein, erstmal danke für die schnelle Antwort. Es sind insgesamt 12 L Würze. Die Hefe ist total frisch gewesen. Datum weiß ich gerade nicht. Hat sich ja auch beim Anrühren vermehrt. Das Päckchen gebe ich nachher gleich nochmal dazu.

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 15:39
von mkoetzne
Wie lange kann man denn so einen Sud retten?

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 15:40
von beercan
Eventuell ist die Gärung ja auch schon durch!? Hier wäre jetzt eine Spindel oder ein Refraktometer von Vorteil.

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 15:42
von Bernstein
Rehydriere die Hefe nach Packungsbeilage mal in Wasser. Aufstreuen und 20 Minuten stehen lassen...dann erst umrühren. Temperatur um die 20 Grad.

Kommt darauf an, wie steril gearbeitet wurde. Ausprobieren ist immer noch besser als gleich wegschütten. Im schlimmsten Fall kannst du das immernoch.

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 15:43
von mkoetzne
Hi Matthias,
wenn ich evtl. ein Refraktometer auftreibe, welchen Wert sollte das ganze haben?
Wenn es den Wert nicht hat, würde ich die Hefe nochmal zugeben. So wie du es beschrieben hast, haben wir es auch am Anfang gemacht.
Grüße Marion

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 15:44
von mkoetzne
Wir haben glaub ich ein Vinometer daheim. Geht das damit auch?

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 15:47
von Bernstein
Nun ja... nachdem wir den Wert der ursprünglichen Stammwürze nicht wissen...und keine Angaben zu den Rasten...ist das schwerzu sagen.
Auf jeden Fall weniger, als die im Rezept angegebene Stammwürze. Das Refraktometer sollte unter 7 Brix anzeigen.

Vinometer geht nicht. Probier doch die Würze einfach mal (steril arbeiten). Wenns noch pappsüss ist, hat noch nicht vergoren.

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 15:49
von mkoetzne
Für den nächsten Sud, besorge ich mir ein Refraktometer. Das scheint wirklich sinnvoll zu sein.
Ich probiere nachher gleich mal den Sud, wenn ich dann noch lebe und ich die Süße geschmeckt habe, gebe ich die Hefe dazu. Ich berichte euch dann noch einmal. Vielen Dank auf jeden Fall!!!!!

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 16:17
von Alt-Phex
mkoetzne hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2017, 15:49 Für den nächsten Sud, besorge ich mir ein Refraktometer. Das scheint wirklich sinnvoll zu sein.
Ja, das wäre tatsäöchlich von Vorteil. Denn ohne Messung von Stammwürze und Restextrakt KANN MAN NICHT BRAUEN !! :achtung

Da werden Unsummen für die Ausrüstung und die Rohstoffe rausgehauen aber die 5-10 EUR für ne Spindel sind dann plötzlich zuviel.

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:20
von heizungsrohr
Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2017, 16:17Denn ohne Messung von Stammwürze und Restextrakt KANN MAN NICHT BRAUEN !! :achtung
Meine ersten zwei Sude hab ich problemlos ohne gebraut. Natürlich nicht ganz ungefährlich und letztlich weiß man nicht allzu viel über sein Bier aber funktioniert hats durchaus.

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:27
von docpsycho
heizungsrohr hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:20
Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2017, 16:17Denn ohne Messung von Stammwürze und Restextrakt KANN MAN NICHT BRAUEN !! :achtung
Meine ersten zwei Sude hab ich problemlos ohne gebraut. Natürlich nicht ganz ungefährlich und letztlich weiß man nicht allzu viel über sein Bier aber funktioniert hats durchaus.
Ich kann auch eine Holzdiele ohne Metermaß zuschneiden, passen wird sie dann aber nicht.

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:41
von Boludo
Ich wette, das Bier ist fertig vergoren.
Aber bitte jetzt nicht abfüllen!

Stefan

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:43
von Beerbrouer
Schmeckt die Würze/das Bier denn noch sehr süß, oder doch schon mehr nach Bier?

Bei welcher Wassertemperatur habt ihr die Hefe rehydriert?

Gruß

Gerald

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 20:36
von mkoetzne
Hallo ihr,
Wir haben die Hefe bei 25 Grad in das Wasser gegeben und 20 Minuten Quellen lassen. Dann verrührt und dem Sud ebenfalls 25 Grad zugegeben.

Habe den Sud probiert. Er schmeckt noch etwas süßlich und auch etwas bitter nach Bier.

Habe Hefe dazugeben und werde jetzt mal warten was passiert.

Falls es schon fertig gegoren ist müsste ja nix mehr blubbern. Die Hefe stirbt ab und fertig.

Wann sollen wir denn eurer Meinung nach abfüllen wenn jetzt nix weiter passiert?
Grüße Marion

Ps: Jeder Anfang ist schwer und man kann nicht gleich alles wissen. Man sollte da etwas vorsichtiger in den Formulierungen sein. Schließlich gibt man sich trotzdem Mühe und lernt...

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 20:41
von beercan
Habt ihr denn keinen Gärspund auf eurem Gäreimer? Da sollte es doch eigentlich blubbern bzw. geblubbert haben!?

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 20:47
von Boludo
Ohne Messwert ist das alles Kaffeesatzleserei.
Die Hefe stirbt übrigens nicht ab.

Stefan

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 20:56
von gulp
Besorgt euch halt ne Spindel. Gibts in der Baywa oder anderen guten Baumärkten. Vielleicht wohnt auch ein Kollege in der Nähe von euch. Ohne Werkzeug kommt ihr halt nicht weiter.
Bier gärt übrigens nicht mehr, es ist ja bereits vergoren. Wenn da was nicht gärt, ist das Würze. Sorry, aber ein paar Grundbegriffe müssen schon sein.
Schaut auch mal hier: wiki/doku.php/doku?redirect=1

Gruß
Peter

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 20:59
von §11
Alles wird gut. (Ich sagte nicht Bier wird es immer....)

Deine Jodreaktion sagt das du keine Staerke mehr in der Wuerze hast (uebrigens sehr gute Schlussfolgerung von dir, eine solche gezielte Fehlersuche nach dem Ausschlussverfahren haben viele Brauer mit wesentlich mehr Suden noch nicht drauf :thumbup)

Dieser Verdacht (das du Zucker in der Wuerze hast) bestaetigt sich auch weil du einen suessen Geschmack feststellen kannst.

Allerdings ist die Hefe eine Zicke, die kann nicht mir jedem Zucker etwas anfangen. Wie hat denn dein Maischprogramm ausgesehen?

Jan

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 21:13
von mkoetzne
Würzebereitung:Maischen:Einmaischen40°CMaischerast

66°C - ca. 90min,
bis Jod-NormalAbmaischen78°CAbläutern:Läuterruhe20minNachguss13lLäuterruhe10minWürzekochen:Dauer75min1. Hopfengabe5min nach Kochbeginn2. Hopfengabe5min vor KochendeGärung / LagerungStammwürze:11,8%Hopfen-Bittere:28 IBUAnstell-Temperatur:∼25°CGärdauer:ca. 3 Tagegeschlaucht bei:3,0-3,5% 80gr Zucker zum 
Schlauchen hinzugeben!Lagergefäß:30er KEGLagerung:mind. 5 Wochen 3-5°C

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 21:22
von mkoetzne
Das War unser Rezept. Und ja Bier gärt nicht. Da entschuldige ich mich bei den alten Hasen für die falsche Formulierung.

Und ja wir haben ein Gärröhrchen
Und nein es hat nicht geblubbert

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 22:13
von §11
Das Blubbern ist in etwas so genau wie eine Wettervorhersage auf Grund des Stuhlganges von Elchen Machen zu wollen. Wenn der Deckel undicht ist, dann blubbert uach nix :Smile

Deine Maischarbeit scheint unauffaellig zu sein. Da sollte genug vergaerbarer Zucker dabei sein. Einzig, wenn dein Thermometer nicht funktioniert, dann koennte das Probleme geben.

Ich wuerde dir jetzt auch raten dir einen Spindel zu besorgen. Noch ist ja nicht verloren. Dein Rezept sollte wohl um die 11-12 GG% Extrakt ergeben. Wenn deine Messung merklich Davon abweicht, dann hat die Hefe wohl ihre Aufgabe schon erledigt. Alles andere ist leider wirklich Kaffeesatz lessen.

So und nu haben wir uns alle wieder lieb. :Pulpfiction

jan

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 22:30
von mkoetzne
Hi Jan Danke für deine klare Aussage! So etwas hilft weiter. Werde eine Spindel besorgen und dann messen.
Viele grüße Marion

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 22:31
von mkoetzne
Wenn dir Werte passen, könnten wir Montag abfüllen. Oder?

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 22:37
von §11
Du weißt halt nicht was "passt" heißt. Der Extrakt sollte sich mindestens 72 Stunden nicht mehr ändern. Das gibt dir für gewöhnlich die nötige Sicherheit.

Jan

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 22:39
von mkoetzne
Ok.

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 22:47
von mkoetzne
Wir sind halt einfach unsicher. Unser erstes Rezept das wir damals ausprobiert haben hat halt echt super funktioniert. Die Gärung War schon am nächsten tag gestartet. 3 Tage später in Flaschen. 6 Wochen später super Bier. ..und das ohne Spindel.

Die beiden nächsten Versuche haben halt nicht so gut geklappt bzw anders

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 22:58
von gulp
mkoetzne hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2017, 22:47 Wir sind halt einfach unsicher. Unser erstes Rezept das wir damals ausprobiert haben hat halt echt super funktioniert. Die Gärung War schon am nächsten tag gestartet. 3 Tage später in Flaschen. 6 Wochen später super Bier. ..und das ohne Spindel.

Die beiden nächsten Versuche haben halt nicht so gut geklappt bzw anders
Wahnsinn :Shocked , und da hat es euch keine zerrissen? Es gibt hier und im alten Forum etliche Berichte davon. Ehrlich lest das, was ich euch oben verlinkt habe, insbesondere viewtopic.php?f=7&t=212. Wenn es eine Flasche zerreisst, hört der Spaß auf. Stellt euch nur mal vor ihr verschenkt so ein Teil und dann geht die hoch...

Gruß
Peter

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 23:24
von tauroplu
Mir fällt zu solchem Unsinn u.a. dieser thread hier ...und dieser hier ein...aber einen hab ich noch: DAS ist dann der Oberhammer. Wohl dem, der da nicht zufällig daneben stand...

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Freitag 7. Juli 2017, 00:01
von mkoetzne
Nein keine zerrissen. 5 Tage lang immer wieder aufgemacht

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Freitag 7. Juli 2017, 01:08
von Alt-Phex
Nach was für einer bescheuerten und veralteten Anleitung geht ihr denn da vor ?

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Freitag 7. Juli 2017, 06:20
von Bernstein
Also.... Man nann gerne seine Brauutensilien einfach gestalten, aber so wird es wirklich gefährlich!

Bitte besorgt Euch eine Spindel und ermittelt den Endvergärungsgrad. Soll ja schliesslich nix passieren, oder?

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Freitag 7. Juli 2017, 06:47
von DevilsHole82
Um Himmelswillen, mir sträuben sich die Nackenhaare. Das hätte ganz böse ins Auge gehen können. Im wahrsten Sinn. Bitte nehmt die Ratschläge wahr. Lest die Anleitungen hinter den Links weiter oben. Nur weil es ein oder zwei oder drei mal "geklappt" hat heißt das nicht, dass es beim vierten Mal auch klappt.

Lest Euch bitte vor dem nächsten Sud ein gewisses Grundwissen an. Hilfreich ist auch Omitz Anleitung für Anfänger: https://brauanleitung.wordpress.com/

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Freitag 7. Juli 2017, 06:59
von Ruthard
tauroplu hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2017, 23:24 Mir fällt zu solchem Unsinn u.a. dieser thread hier ...und dieser hier ein...aber einen hab ich noch: DAS ist dann der Oberhammer. Wohl dem, der da nicht zufällig daneben stand...
Ist das Absicht, dass die ersten beiden Links zum gleichen Ziel führen?

Cheers, Ruthard

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Freitag 7. Juli 2017, 07:48
von DerDallmann
Könnte man sich nicht auf die Schnelle eine Behelfsspindel bauen?
Einen länglichen Hohlkörper, Kunststoff oä, mit relativ viel Auftrieb, so beschweren, dass er sich in Wasser halbwegs einpendelt, Wasserstand markieren.
Das gleiche nochmal in Apfelsaft, der hat so ca. 10°P, wieder markieren. Da hätte man zumindest einen Anhaltspunkt.

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Freitag 7. Juli 2017, 08:24
von Gryps

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Freitag 7. Juli 2017, 08:57
von tauroplu
@Ruthard: Natürlich nicht… :redhead, werde es heute Abend korrigieren. Das war der Unfall, wo dem Hans (Erlenmeyer) der Kronkorken erst an die Brust gedonnert war, dort eindeutige „Abdrücke“ hinerlassen hat und anschließend noch seine neue Brille verschrammt hat.

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Freitag 7. Juli 2017, 09:07
von haefner
Würde mir einfach per Express einen Refraktometer bestellen, und schauen wo das Bier jetzt steht.

Eins verstehe ich aber nicht. Ihr habt euch scheinbar mit der Thematik gut auseinander gesetzt, die Anleitung(en) gelesen und verstanden, alles soweit besorgt aber um so etwas essentielles wie Spindel oder Refraktometer einen Bogen gemacht :Smile . Irgendwo in dieser Anleitung müßte das ja drin stehen?

Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Schönes WE und viel Erfolg.

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Freitag 7. Juli 2017, 14:44
von tauroplu
@Ruthard: link korrigiert.

Re: Bier gärt nicht

Verfasst: Freitag 7. Juli 2017, 17:49
von §11
DerDallmann hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2017, 07:48 Könnte man sich nicht auf die Schnelle eine Behelfsspindel bauen?
Einen länglichen Hohlkörper, Kunststoff oä, mit relativ viel Auftrieb, so beschweren, dass er sich in Wasser halbwegs einpendelt, Wasserstand markieren.
Das gleiche nochmal in Apfelsaft, der hat so ca. 10°P, wieder markieren. Da hätte man zumindest einen Anhaltspunkt.
Die Spindel braucht ja gar nicht auf einen Wert geeicht sein. Zum Feststellen des Gärendes reicht es ja zu sehen ob sich die Dichte noch ändert. Also messen, Eintauchtiefe markieren und dann wieder vergleichen mit der Markierung.

Jan