Dauer Nachgärung GOZDAWA German Lager W35

Antworten
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Dauer Nachgärung GOZDAWA German Lager W35

Beitrag von Bergisches Gold »

Liebe Gemeinde,
ich finde recht wenig Berichte /Erfahrungen zur o.g. Hefe.
Nach meiner Schaumbomben-Phase und Investition in ordentliche Mess- und Abfüllapparaturen möchte ich nun bei meinem ersten Untergärigen keine groben Fehler machen.
Ich hab heute nach 17 Tagen zur Nachgärung abgefüllt. Der Restgehalt lag jetzt schon seit 5 Tagen bei 3,14°P. HG bei 15-16°C. Auf 20,3l Jungbier kamen eben 1,7l Speise.

Rezept war ein abgewandeltes Dortmunder Export von MMum, mehr MüMa statt Haferflocken und halt die Gozdawa Hefe. Rastzeiten wie bei MMuM. 12,2°P hatte die Würze. Meine bislang gebrauten waren allesamt OG und die Empfehlung zur Dauer der NG war meist, die gleiche Zeit der HG bei gleicher Temperatur zu veranschlagen.

Verhält sich das bei UG-Hefe ähnlich, vor allem bei dieser Hefe? Auch der Hersteller hat keine weiteren Hinweise. Und messen kann ich ja bei der NG schlecht.....

Vielen Dank und beste Grüße

Frank
deralex
Posting Freak
Posting Freak

Re: Dauer Nachgärung GOZDAWA German Lager W35

Beitrag von deralex »

Hallo Frank,

du kannst nach der gleichen Regel verfahren wie bei OG Bieren. Bei dieser Hefe habe ich allerdings mit 8 Tagen NG und auch ohne Diacetylrast ein gutes Ergebnis erzielt. Allerdings war meine HG auch keine 17 Tage.

VG Alex
Antworten