Muscovado und Honig

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Muscovado und Honig

Beitrag von Biermensch »

Hallo zusammen,

ich hab vor ein paar Wochen folgendes Bier gebraut:

Zusätzlich habe ich 200g Honig und 200g Muscovado Zucker zur Gärung hinzugegeben. Die Nachgärung ist gerade beendet, jedoch ist das Bier natürlich noch sehr jung. Dennoch wundere ich mich, dass ich die beiden Zutaten nicht explizit herausschmecken kann. Die Perle kann man heraussschmecken, evtl. habe ich zuviel Aromagabe reingehauen, aber das kann ich irgendwie nicht glauben, dass es nur daran liegt.

Hat damit jemand Erfahrung? Hätte ich deutlich mehr hinzugeben müssen? Kommt das erst später raus? Ich hatte mir neben dem Honig Rum- und Vanilleartige Aromen erhofft...leider nix bisher.

Gruß

Edit: Die Angaben zur Milchsäure stimmen nicht, es war natürlich deutlich weniger....
Dateianhänge
Bierbild.JPG
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
marsabba
Posting Freak
Posting Freak

Re: Muscovado und Honig

Beitrag von marsabba »

Hallo,

wie heisst es so schön : Wenn man es herausschmeckt, dann ist zuviel drin....
Bei nur 200g (also weniger als 5%) der Zuckerzugabe würde ich auch nicht erwarten, das explizit heraus zu schmecken, dafür ist es einfach zu wenig. Ab 10 % wird der Zucker spannend, allerdings das Bier auch merkbar dünner.
Allerdings hat dein Rezept eh schon so viele Zutaten, da wird es schwer fallen, auch nur eine zu erschmecken... Weniger ist mehr...

Meine Empfehlung: Mach mal nen Sud mit 90% Pima und 10 % Muscovado (ODER Honig, aber nicht beides) bei 16 °P, und geh mit dem Hopfen auf 30-35 IBU, dann sollte der Zucker auch deutlich rauskommen.

Viele Grüße
Martin
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Biermensch »

Ok, thanks. Dann eben das nächste mal.

Das Rezept ist ursprünglich als Resteverwertung entstanden, daher so viel Zutaten. War fast wie Kuchenbacken :redhead
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Laurion
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Laurion »

Ich verwende Muskovado für die Nachgärung,meist so gut 200gr auf 20 Liter.Man schmeckt es nicht heraus aber es rundet den Geschmack doch angenehm ab.Verwende Muskovado aber nur bei meinem Rauchweizenbock und ahnlichen Bieren.
Gruß Stefan
Antworten