Als Exilbayer in der Südsteiermark hab ich schon seit Jahren das Projekt 'Bierbrauen' vor mir hergeschoben.
nachdem ich mich jahrelang durch die Biere vieler Länder getrunken hab - 2x rund um den Globus und hinundher - dabei immer wieder so Sachen wie 'sowas möcht ich auch mal brauen' von mir gegeben hab hat mir meine Frau einen Schwung Bücher über's Brauen zum letzen Geburtstag geschenkt. Dazu noch ein Brauseminar in Leutschach (Südsteiermark) und gemeint 'Na dann mal los...'
Die letzten Tage hab ich versucht dieses Forum leerzulesen. Gefühlt ist mir das auch gelungen

Nach all den Infos hier und von woanders bin ich zum Kauf folgender Utensilien für die 20-Liter-Klasse entschlossen:
35 Liter Topf induktionsfähig - contacto vielleicht? der Kartoffeltopf ist mir mit € 200 etwas zu 'steil'...
25 Liter Thermoport
Hendi 3.5 Kw Platte
zwei Gärbottiche mit mind. 30 Liter - erstmal aus Kunsstoff, vielleicht später die italienischen von Polsinelli
und das ganze Zeugs drumrum wie Läuterhexe, VA-Hähne etc. pp...
hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Topf von Brauhardware?
https://www.brauhardware.de/braukessel/
der soll auch induktionsfähig sein und ist nicht allzu teuer.
falls jemand was das verkaufen will das genau oder in etwas in der obigen Liste auftaucht: BITTE melden.
Oiso, werde fleissig weiterlesen und wenn's was von meiner Seite zu berichten gibt dies auch hier tun
Liebe Grüße
Stefan