ich bin Nils aus Bremen (bzw. umzu), 29 und seit fast zwei Jahren dabei mein eigenes Bier zu brauen.
Angefangen hat alles mit der Hochzeit eines Freundes, für die noch ein Geschenk benötigt wurde. Und was soll ich sagen, das Ergebnis aus dem Braupaket "SNPA" von Amihopfen hat mich so überzeugt, dass seitdem noch weitere Biere gefolgt sind: Einige helle Weizen und dunkle Weizenböcke, verschiedene (India) Pale Ales und grade wird nebenan ein Bockbier kaltgehopft.
Bis auf eine Ausnahme sind die Biere auch immer sehr lecker geworden. Ein experimentelles Weizen-IPA-Crossover konnte mich leider nicht überzeugen und der Gushing-Effekt hat dabei sein übriges getan

Neben dem Endprodukt interessiert mich das Brauen besonders aufgrund der vielen Möglichkeiten der Prozessautomatisierung und des Bastelns von neuem Equipment. Mein erstes Bastelprojekt war der Einbau eines Microcontrollers und Bluetooth-Transmitters in meine Induktionskochplatte zum Maischen. Aktuell liegen hier die Komponenten für eine iSpindel rum, die ich noch mit einigen Extras versehen möchte.
Neben den Elektronik-Projekten möchte ich langfristig einen Brautisch bauen, auf dem mein immer weiter wachsendes Equipment seinen Platz findet. Dafür erhoffe ich mir hier im Forum die ein oder andere Idee abzugreifen und mich selbst an den Diskussionen hier zu beteiligen.
Darauf ein Bier, Prost