US-05: Eine stark sedimentierende obergärige Hefe. Eines Amerikanischen Hefe Stammes welcher für Biere im Bereich Pale Ale, IPA, Aipa usw. gerne genutzt wird. Sie klärt sehr gut und auch recht schnell. Die Hefe bildet eher eine mäßige Kräuse und neigt weniger zum Klumpen. Das Geschmacksprofil ist eher Trocken, dafür ist der Geruch deutlich von Fruchtigen Estern bestimmt wenn man sie zwischen 18-23 Grad vergärt. Die Gärdauer der HG liegt je nach dem zwischen 3-5 Tagen. Sie kann durchaus an die 7% vol aushalten. (habe ich schon erlebt, höher bin ich noch nicht gegangen mit der Hefe)
S-04: Eine stark sedimentierende obergärige Hefe. Eines Englischen Hefe Stammes welcher für die Biere im Bereich Pale Ale, IPA usw. gerne genutzt wird. Sie klärt sehr gut auf und auch recht schnell. Die Hefe bildet gute Kräusen aus und neigt dazu klumpiger aus zu Flocken als die US-05. Das Geschmacksprofil ist nicht ganz so trocken wie das der US-05 und bietet damit also ein besseres Geschmacksaroma. Neigt aber nicht so zu den extrem fruchtigen Duftnoten. Die Gärdauer der HG liegt je nach dem zwischen 3-5 Tagen.
Sie schafft Biere mit 5-7% vol habe aber auch da keine Obergrenze ausgetestet.
Zur HG - es kann natürlich auch länger dauern, allerdings sollte sie nach 5 Tagen zum Großteil durch sein. Und eine Woche länger stehen zu lassen macht dem Bier kein Abbruch wenn mans es von der Hefe nimmt. (mein Erfahrungswert)
Mein persönlicher Eindruck ist der, das auf Grund des Geschmack Profils viele kaufbare IPA/Pale Ale die ich probierte (und was waren schon einige) die S-04 verwenden. Das kann aber auch trügen. Beide Hefen ähneln sich von der Art erzeugen aber klar unterschiedliche Geschmacks und Geruchs Profile. Was auch selbstverständlich von der Würze und Temperatur etz. abhängt.
Mich würde insb. interessieren haben die beiden Stämme eine "Geschichte", wenn ja welche? Sind es zufällig gefundene Hefen? Oder hat man beide erst in der Moderne kultiviert? Sowas in die Richtung weis ich recht wenig darüber und es würde mich interessieren da mehr darüber zu erfahren.
