Geschmack des Bieres lässt extrem schnell nach

Antworten
FloMeGue

Geschmack des Bieres lässt extrem schnell nach

Beitrag von FloMeGue »

Das von mir vor etwa 5 Wochen gebraute Bier hat folgende Eigenschaften:
- es riecht durch den Mandarina Hopfen extrem fruchtig, man würde nicht merken, dass es kein Bier ist, wen man es nicht weiß
- im Antrunk schmeckt das Bier sehr gut, zwar gut Bitter aber trotzdem bleibt die Fruchtigkeit gut erhalten
- jetzt das Problem: der Geschmack ist nach etwa 4 Sekunden komplett aus dem Mund verschwunden, es verbleibt nur noch die Bittere und ein wenig Hefegeschmack

Kann mir jemand so sagen, ob ich etwas beim brauen falsch gemacht haben könnte bzw. weiß jemand ob es auf irgendetwas zurückzuführen ist?
Z.B. auf den Hopfen, das Brauverfahren, usw.? :Grübel
hafsheshus
Posting Junior
Posting Junior

Re: Geschmack des Bieres lässt extrem schnell nach

Beitrag von hafsheshus »

am besten bei solchen Fragen immer gleich das Rezept dazu posten (das erspart die Nachfrage :Smile)

würd mal darauf tippen, dass das Problem bei der Schüttung bzw. Maischearbeit liegt - aber ohne Rezept ist das schwer zu sagen. Interessant wäre auch zu wissen, welche Stammwürze du hattest und bei wieviel Restextrakt die Gärung durch war.
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Das von mir vor etwa 5 Wochen gebraute Bier hat folgende Eigenschaften:
- es riecht durch den Mandarina Hopfen extrem fruchtig, man würde nicht merken, dass es kein Bier ist, wen man es nicht weiß
Ist also gar kein Bier, dein Bier :puzz tschuldigung, aber bei der Vorlage. :Greets
- jetzt das Problem: der Geschmack ist nach etwa 4 Sekunden komplett aus dem Mund verschwunden, es verbleibt nur noch die Bittere und ein wenig Hefegeschmack
Das nennt man nachhängende Bittere, wenn das unangenehm rüber kommt. Könnte das Wasser sein oder unflätiger Einsatz von Hopfen. Hefegeschmack? War wohl noch recht jung, oder der Bodensatz. Auch die Wahrnehmung des Biertesters schwankt schon mal... nich wahr? :Greets

Für ein vernünftigere Antwort hast du uns einfach zu wenig Fakten geliefert.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Brauling
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Brauling »

Anhand deiner Infos würde ich spontan auch auf das Wasser tippen.

Mir ist das bei einigen Hobbybrauerbieren schon aufgefallen.. Antrunk und Rezenz toll und dann "batsch" bekommst ne Bittere reingewürgt die alles überdeckt und nicht mehr weichen will (und das bei 30-40 IBU).

Aber ja, für konkrete Hilfe fehlen die Eckdaten deines Sudes!

Greetz Andy
Antworten