Altbierbowle

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen.
Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2383
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin/Göttingen
Kontaktdaten:

Altbierbowle

#1

Beitrag von chaos-black » Samstag 13. Januar 2018, 17:48

Hallo Leute,
ich habe wenig Erfahrung mit Altbier und Altbierbowle. Das Basisbier entspricht dem Rezept von Michael (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... Schumacher), aber mit der K97 weil ich grad nicht an die Brewferm Top kam. Was für Beeren und was für Sirup könnt ihr für eine leckere Altbierbowle empfehlen?

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)

Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Altbierbowle

#2

Beitrag von Exedus » Samstag 13. Januar 2018, 17:59

Hi Alex,

mit exakt dem Rezept hab ich für die Dame es Hauses auch eine Bowle gemacht.

Geht gant einfach und am besten eignen sich Erdbeeren:

300g Erdbeeren (TK oder frisch)
250ml Wasser
4EL Zucker

Habe auch andere Früchte ausprobiert, Erdbeeren sind aber immer am besten angekommen.

Zucker und Wasser zusammen aufkochen lassen und sobald alles sich gut verbunden hat über die Früchte geben. Vorher natürlich abkühlen lassen.

Und dann einfach beliebig viel von dem Zeugs in ein Glas geben und mit dem Altbier aufgießen.

Die vorbereitete Erdbeer-Zuckerlösung kann man so auch einige Tage im Kühlschrank aufbewaren.

Die Frauen waren sehr angetan davon, werde ich sicherlich auch nochmal machen :Greets
Zuletzt geändert von Exedus am Samstag 13. Januar 2018, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Anlage

mit freundlichen Grüßen

Steven

Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Altbierbowle

#3

Beitrag von Alt-Phex » Samstag 13. Januar 2018, 18:00

Es war hier mal eine Zeitlang Unsitte Erdbeeren mit ins Glas zu geben.
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"

Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Altbierbowle

#4

Beitrag von Exedus » Samstag 13. Januar 2018, 18:10

Alt-Phex hat geschrieben:
Samstag 13. Januar 2018, 18:00
Es war hier mal eine Zeitlang Unsitte Erdbeeren mit ins Glas zu geben.
Mein Fall ist das auch nicht, aber die Dame, die ansonsten Bier verabscheut leckt sich die Finger dannach :Drink
Meine Anlage

mit freundlichen Grüßen

Steven

Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Altbierbowle

#5

Beitrag von Frudel » Samstag 13. Januar 2018, 19:04

Alt-Phex hat geschrieben:
Samstag 13. Januar 2018, 18:00
Es war hier mal eine Zeitlang Unsitte Erdbeeren mit ins Glas zu geben.
Oh das ist es immer noch , ich nehme dazu Erdbeeren aus dem Glas ! nur so kommen sie schon
so gut wie vorverdaut ins Bier , ist dann eine ganz leicht und magenschonend.
Das schöne an der Sache , eine Erdbeer in den Mund nehmen mit der Zunge leicht drücken und
schon rutscht die Sache. Geil weil geht auch ohne Gebiss.....
Zucker braucht das eigentlich nicht weil man ja eh mit dem verzuckerten Saft der Erdbeeren
das Bier verdünnt .
Ist oder war Traditionsgesöff im Karmeliter in Esslingen !
Muss eben mal sehn ob ich noch ein Altbier habe......


LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.

Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Altbierbowle

#6

Beitrag von Alt-Phex » Sonntag 14. Januar 2018, 03:22

Exedus hat geschrieben:
Samstag 13. Januar 2018, 18:10
Alt-Phex hat geschrieben:
Samstag 13. Januar 2018, 18:00
Es war hier mal eine Zeitlang Unsitte Erdbeeren mit ins Glas zu geben.
Mein Fall ist das auch nicht, aber die Dame, die ansonsten Bier verabscheut leckt sich die Finger dannach :Drink
Da tut es dann vermutlich auch ne Flasche Diebels und eine extra Erdbeere ;-)
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"

Antworten