Notti Ale Turbo?

Antworten
volatile
Posting Junior
Posting Junior

Notti Ale Turbo?

Beitrag von volatile »

Moin in die Runde. Wir sind eine kleiner Freundeskreis und brauen regelmässig in der 25l Klasse verschiedene Biere seit 2016. Bisher sind immer sehr schmackhafte OG und UG Biere dabei entstanden. Soweit haben wir immer WLP Hefen eingesetzt. Jetzt habe ich für ein OG maibock Versuch von MMUM eine Danstar Nottiham verwendet. Ich habe 3 Päckchen auf knapp 30l Anstellwürze mit 16.6 Plato (17.1 Brix) losgelassen. Die hat sich die Würze schmecken lassen und Refrakto sagt jetzt 8Brix und damit 80% Vergärung bei rund 23Grad. Das kommt mir nach 36 Stunden seeehr viel VG vor. Overpitched? Normal für die Notti?
Hind65
Posting Junior
Posting Junior

Re: Notti Ale Turbo?

Beitrag von Hind65 »

Guten Morgen

Habe die Notti schon öfter gebraucht. Die Gärung geht mit ihr wirklich schnell - manchmal ist das blubbern nach 3 Tagen schon fast durch. 1 Beutel reicht aber gut für 20l. Du hast also wirklich ein bisschen viel im Einsatz gehabt.

Gruss Koni
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Bronkhorst »

Ja, viel Hefe und wenn 23°C die Umgebungsremperatur war, auch sehr warm!

Jens
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Das ist ziemlich viel Hefe und vor allem zu warm. Bei diesen Temperaturen geht die Nottingham durch die Decke und hinterlässt leider oft deutliche Fehlaromen wie zB Erdbeere. Lieber bei 17 Grad anstelle oder noch kälter und möglichst unter 20 Grad bleiben. Bei Deiner Hefemenge kann man bis zu 12 Grad kalt vergären.
Bei 23 Grad Umgebungstemperatur hat es innen schnell mal 27 Grad und das ist die Temperatur die zählt.

Stefan
volatile
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von volatile »

Das habe ich befürchtet. Danke für die Antworten, macht alles komplett Sinn für mich. Werde die Hefe ernten und gleich noch mal anstellen mit anderen Parametern.
Antworten