nach längerem schlaumachen und überlegen wollte ich vor einer woche anfangen selbst zu brauen, um zu testen ob ich es überhaupt schaffe habe ich ersteinmal einen 1l ansatz zuckerwasser probiert, und naja, es sind seit 5 tagen luft und alkohol enstanden, klar! der entscheidene punkt für mich jetzt ist aber, wie soll das ganze den schmecken bzw riechen, wieviel alkohol soll ca. enthalten sein , solche fragen stelle ich mir halt gerade.
aktuell riecht mein ansatz süß und leicht sauer.
um genauere infos zu geben: 1 liter flüssigkeit, 400g zucker und 4g backhefe von vom doktor

ich möchte hier nocheinmal betonen: es war ein test ob ich es überhaupt hinbekomme! und soweit hab ich es auch.
mein ziel ist es heimbrauer für den eigenbedarf zu werden und gemütlich wenn es einmal geschafft ist am wochenende ein gutes glaß zu haben.
equippment wird dann direkt anfang märz geholt das man ca. 25l ansätze machen kann. da wäre ich dann auch bei der nächsten frage:
was wäre eurer meinung nach ein guter start? bitte einfache rezepte^^ achja und fals es eine rolle spielen sollte wegen saft kaufen etc für bestimmte sorten etc. ich kaufe bei einem rewe getränke markt ein.
ich hoffe ihr könnt mir helfen und hoffe auch ich konnte euch alles gut erklären. mit besten grüßen ich