nachdem ich über die Suchfunktion leider nur verwandte Themen gefunden habe, hier meine konkrete Frage, hoffentlich kann mir der ein oder andere einen guten Tip geben.
Seit zwei Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 1,50m hohen Gefrieschranks. Einen Kühlschrank zur Gärung besitze ich, der Gefrierschrank dient der Lagerung. Eine Truhe passt leider nicht in die Garage. Als ich das Gerät in Betrieb nehmen wollte, stellte ich fest, dass die Kühlschlangen unter den Gefrierfächern verlaufen (siehe Foto). Mein Vorhaben war alle Schubladen rauszunehmen und die Flaschen in die Fächer zu stellen. Nun habe ich etwas Bedenken, dass die Flaschen dadurch dass sie direkt auf den Kühlschlangen aufliegen in den Kühlphasen platzen könnten - durch die schnelle Temperaturänderung oder dadurch dass sie immer wieder anfrieren und dasss auf die Strecke nicht durchstehen.
Muss ich mir Gedanken über Lösungen machen? Ich dachte zum Beispiel daran Isolierfolie auf die Kühlschlangen zu legen, oder diese Isolierdecken aus dem Erste-Hilfe-Kasten. Oder einfach Isomatten? Oder ist das unbedenklich?
Grüße, Jörg
P.S.: das versprochene Foto des obersten Fachs kann ich leider nicht hochladen. Hier ein Bild aus dem Netz, sieht ähnlich aus... dient ja eh nur der Verdeutlichung
