aktuell vergäre ich in einer 75-Liter-Milchkanne, die ich zur Temperaturkontrolle in einem alten Gefrierschrank stehen hab, wie im Bild unten. Künftig würde ich aber sehr gerne unter Druck vergären. Jetzt wäre es natürlich optimal, wenn ich den Gefrierschrank einfach weiterverwenden könnte bzw. wenn der Druck-Gärtank ähnliche Abmessungen hat.
Grundsätzlich geht es hier um den Durchmesser, der darf allerhöchstens 37 Zentimeter sein. Ich Sachen Kapazität bin ich kompromissbereit, 2 NC Kegs sollte ich aber schon rausbekommen, das heißt, ich bräuchte ein Gefäß, in dem ich mindestens 40 bis idealerweise 42 Liter vergären kann.
Theoretisch sollte der Fermentasaurus reinpassen, allerdings hat mir der wieder zu wenig Kapazität. Außerdem habe ich mein ganzes Equipment mittlerweile auf Edelstahl (bis auf die Silikonschläuche) umgestellt und würd das auch gerne dabei lassen. Eine weitere Möglichkeit wäre es, in zwei NC-Kegs zu vergären. Mit Headspace komm ich da aber klarerweise niemals auf genug Ausschlag, um zwei Kegs anzufüllen.
Hätte auch kein Problem damit, etwas mehr Geld auszugeben, wenn es denn ein passendes Gefäß ist.
Hat jemand irgendeine Idee oder kann gar ein konkretes Gefäß oder einen Händler empfehlen?
Vielen Dank!
So sieht mein Milchkannen-Setup aus:
